Wie ist es bei Ameisenbären die Ameisen verspeisen haben die einen Schutz gegen Urin von den Ameisen?

4 Antworten

....der Urin wird wohl im Magen neutralisiert/unschädlich gemacht.

Würden sie empfindlich darauf reagieren, würden sie sie ja nicht fressen.

Ameisen geben, wie alle anderen Insekten auch, keinen Urin ab. Sie können also nicht pinkeln, sondern der Urin vermischt sich in der sog. Kloake mit den Auscheidungen aus dem Darm zu einer breiigen Masse. Die Insektenfresser müssen sich gegen diesen Kloakeninhalt nicht besonders schützen. Er wird einfach mitgefressen und mitverdaut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Die Ameisenbären gibt es seit 57 Millionen Jahren. In Bedrängnis geraten die Tiere erst, seitdem der Mensch ihnen den Lebensraum streitig macht.
Über die Schulter zieht sich eine schwarz-weiße Zeichnung, die der Tarnung des Jungtieres dient. Das wird von der Ameisenbärenmutter bis zu neun Monate auf dem Rücken getragen. Das Kleine positioniert sich genau so, dass seine schwarze Schulterzeichnung mit dem Fell der Mutter verschmilzt.

Bild zum Beitrag

30.000 dieser kleinen Insekten bleiben pro Tag am klebrigen Speichel pappen und verdauen sich danach im Magen des Ameisenbären in ihrer eigenen Säure.
 - (Tiere, Urin, Ameisen)