Warum bauen meine Ameisen keine Tunneln?

3 Antworten

Anscheinend weil sie gerade keine lust haben umzuziehen. Wo befindet sich denn derzeit das nest mit der königin?

Ich habe derzeit 2 kleine Kolonien im reagenzglas. Und versucht die eine zum umziehen zu bewegen weil sich das wasser hinter der watte langsam zur neige geht. Denkste die hat das interessiert? Nope. Die haben sich kein stück bewegt. Selbst ohne abdeckung das sie es dunkel haben. Das hat sie null interessiert.

Stell ihnen alles zur verfügung. Also wasser und Kohlehydrate (Zuckerwasser oder honigwasser) und Proteine wenn die kolonie wachsen soll.

Und dann lass sie einfach machen. Wenn sie raus wollen dann werden sie schon umziehen.

Achja. Für die meisten arten musst du das neue nest auch etwas befeuchten. In trockene erde gehen die meisten nicht rein. Das kann eventuell dein problem sein.

Hallo,

Das kann verschiedene Gründe haben. Erstmal: Haben die Ameisen eine Königin?

Falls nein, dann kannst du das vergessen, dann sind es hilflose Arbeiterinnen die keinen Plan haben und keine Kolonie.

Falls ja, dann wohnen sie ja irgendwo? Wo wohnen sie?

Dann kommt es auf die Art an. Einige Graben, andere wohnen in Totem Holz. Musst du dich informieren was bei deinen der Fall ist.

Ansonsten sind es wahrscheinlich wenige Arbeiterinnen, sprich eine kleine Kolonie. Dann warte einfach ab, das kommt noch. Sie bauen ja nicht weil es ihnen Spaß macht, sondern weil ihr zuhause dann zu klein ist und sie expandieren müssen.

Also achte darauf dass Wasser da ist, Proteine kannst du in Form von Toten fluegen verabreichen. Wenn sie es nehmen gut, ansonsten kommen sie auch ohne klar.

LG Phönixstern

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber Ameisen

Wenns im Holz leben musst du ihnen ein Kork oder so eine nest geben