Meine Ameisen wollen trotz eines gebautem Terrariums nicht aus ihrem ,,doofen'' reagenzglas ausziehen! warum tun sie das und wie kann man das einleiten?

sorry für die Schlechte Qualität - (Ameisen, Ameisenfarm)

3 Antworten

Ich nehme an du hast Lasius niger - die sind besonders nesttreu. Sie ziehen aus sobald das Reagenzglas zu klein für sie geworden ist. Und das wird dauern. Dein Nest ist viel zu groß, insbesondere der Eingang ist viel zu riesig. Außerdem solltest du das Nest abdunkeln, mindestens eine rote Folie solltest du drüber kleben.

Lass sie für die ersten 1-2 Jahre ruhig in ihrem Reagenzglas. Besonders für die Winterruhe ist das RG ultra praktisch, da man sie problemlos in den Kühlschrank stellen kann.

mit Lasius Niger liegst du richtig, und für 2 Jahre im Glas?!? wird das nicht eng? winterruhe hab ich gelesen ist von Oktober bis Mai (ungefähr) stimmt das?
und wo ich grad dabei bin, ich hab ne queen mit 10 arbeitern, was würdest du mir für fütterungstipps geben?

sorry für die vielen fragen (bin noch ein Grünschnabel in diesem Gebiet) Grüße DrAmh

Ich glaube du stellst dir das Koloniewachstum etwas sehr extrem vor :-) Bis zur Winterruhe werden es maximal 100 Ameisen sein, nächste Saison wird die Kolonie erst anfangen rasant zu wachsen. Da reicht ein RG aber trotzdem noch aus. Du kannst ihnen ab dem zweiten Jahr aber trotzdem ein anderes Nest anbieten, wenn du Glück hast ziehen sie dann schon um. Du solltest dir aber auf jeden Fall überlegen, ob du den Nesteingang etwas verkleinern kannst, dass die Königin da gerade so noch durch passt.

Die Winterruhe geht optimalerweise von Oktober bis März, es sollten 5-6 Monate sein. Ich leite die Winterruhe immer Mitte Oktober langsam ein, Ende Oktober/Anfang November wandern sie dann in ihre Pause. Anfang März winter ich sie dann langsam aus, indem ich die Temperatur zuerst nur ein wenig erhöhe und sie dann Ende März wieder an ihren normalen Platz mit Zimmertemperatur stelle.

Füttern musst du Proteine, damit die Königin neue Eier produzieren kann und weil die Larven Proteine brauchen um wachsen zu können. Die bietest du am besten in Form von Insekten an. Fliegen sind immer der Renner bei den Ameisen, Schokoschaben, Heimchen oder Mehlwürmer werden auch gerne verwendet.

Als Energielieferant für die Arbeiterinnen und die Königin musst du außerdem Kohlenhydrate verfüttern. Ich verwende dafür Invertzuckersirup, diesen kann man ganz leicht selbst herstellen, ein Rezept dafür findest du über Google. Honig geht auch, ich verfüttere den wegen möglicher Pestiziden aber nur ungerne. Zuckerwasser wäre da eine gute Alternative, falls dir der Sirup nicht so zusagt.

Laut dem "100jährigen Ameisenkalender" und konform mit allen Varianten des "Ameisenknigge" ist ein Auszug aus einem Reagenzglas zwischen den Eisheiligen und Mitte Juni gar nicht gut - das bringt Unglück und lockt hungrige Ameisenbären an. Also halten sich die Tierchen auch daran.

Warte einfach ab, die "neue Behausung" sieht ja ganz einladend aus. Sobald die Zeit dafür gekommen ist, werden sie schon umziehen. Du kannst sie ja mit Leckerbissen locken - das motiviert sie. Ansonsten Geduld.

wow, Danke

Ameisen hinterlassen duftstoffe die ihr Revier kenzeichnen. Wascheinlich haben das deine Ameisen auch getan und halten ihr reagenzglas als ihr zuhause. Ich denke du kannst sie umsiedeln indem du erreichst das sie die duftstoffe auch in ihrem "neuem heim" hinterlassen. Wie weiß ich nicht entschuldige aber ich hoffe ich hab dir ein wenig weiter geholfen . Im Internet steht sicher etwas :)

klasse, vielen dank für die schnelle Antwort