Wie bekomme ich Ameisen aus dem Rasen weg?

3 Antworten

Außer durch permanenten massiven Gifteinsatz wirst du die wahrscheinlich nicht los.

Den Rasen in eine toxische Todeszone zu verwandeln sollte aber auch nicht das Ziel sein.

Versuche es gar nicht erst Ameisen sind wichtiger als du denkst brechen die Ameisen weg bricht das gesamte Ökosystem zusammen es gibt sogar Schmetterlingsarten wie den Dunklen und Hellen Wiesenknopf-Ameisen-Bläuling oder den Thymian-Ameisenbläuling die ohne Ameisen aussterben würden. Das Ökosystem ist viel zu komplex um es ansatzweise zu verstehen und wir meinen alles zu stören wollen nichtmal ein paar Ameisen gewähren wir im Garten. Ameisen haben eine Biomasse auf dieser Erde die ein Vielfaches der aller Menschen auf unserem Planeten übersteigt wenn diese wegbrechen würde will man sich gar nicht ausdenken was dies für einen Kollaps des Ökosystems zur Folge hätte. Außerdem hat Rasen meiner Ansicht nach ohne Bewässerung keine Zukunft angesichts der zunehmenden Trockenheit im Sommer. Irgendwann wird es womöglich mal Grieß-Verbote für Gärten wegen Dürre geben dann können wir keinen Rasen mehr gießen. Langfristig gesehen müssen wir uns früher oder später vom englischen Rasen verabschieden und auf trockenheitsresistene heimische Arten setzen die gegen das Artensterben was bringen dazu gehört zum Beispiel Thymian :) Ich empfehle dir dazu auch mal bei www.naturgarten.org reinzuschauen. Viele Grüße Philipp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach den Garten wilder, dann kommt ein Grünspecht vorbei und frisst die Ameisen.

Sucheyoutuber
Fragesteller

Ja, letztes Jahr habe ich beobachtet tatsächlich war der schon da 😁