Was könnte dies sein?

3 Antworten

Also das sieht so aus, wie die Hinterlassenschaften von Schädlingen.

Schaben hinterlassen so mohnähnlichen Dreck. Das sind Eier, Kot und Essensreste.

Aber die Mengen, die Du da zeigst, sind extrem. Du müsstest von Schädlingsbefall bei der Menge definitiv schon was gesehen haben.

Mein Tipp: Räum mal die Möbel an der Ecke weg, wo es nach unten rieselt. Irgendwas stimmt da nicht.

Prüf mal Deine Lebensmittelschränke - Tüten usw. auf das Sorgsamste. Du solltest die Sache sehr ernst nehmen.

Das sieht nach danach aus, das kleine Tierchen das Zimentbett hinter den Fliesen angeknabbert hat versetzt mit Tierkot.

schoko843
Fragesteller

von welchem Tier und was kann ich machen?

Grauspecht  03.09.2023, 18:17
@schoko843

evtl Ameisen
ich würde es erst mal sauber machen, und beobachten.
Ich sprüche dann Japanisches Heilöl, da ich die Tiere nicht töten möchte sondern nur vertreiben.

Sieht aus, als hätten sich hinter den Fliesen Ameisen angesiedelt. Die Königin muß beseitigt werden. Versuch's mal mit Backpulver.

schoko843
Fragesteller

kann ich ganz viel gas reinsprühen?

W18J66  03.09.2023, 18:25
@schoko843

Das kriegst du nicht in den Bau. Die Königin sitzt da tief drin und ist mit Eierlegen beschäftigt. Dazu wird sie von den Arbeiterinnen versorgt (gefüttert). Wenn die Königin das Backpulver frißt, gast das Pulver aus und die Königin platzt. Sollte die Methode nicht funktionieren, gibt es spezielle Ameisenköder im Fachhandel.

schoko843
Fragesteller
@W18J66

kann ich nicht einfach 3/4 deodosen in den spalt sprühen und alle anderen löcher zukleben?

webheiner  07.09.2023, 10:42

Natron ist Backpulver