Ameisen Kommunikation?

4 Antworten

Ich stelle mir das so vor wie in unserem Gehirn oder Nervensystem - dort wird Information ja auch elektrisch und chemisch übertragen und verarbeitet - Stichwort: Neurotransmitter.

Es ist inzwischen bekannt, dass Insekten sich mittels Botenstoffen verständigen können, wir wissen nur noch nichts über die komplette Bandbreite.

Wenn die Bandbreite groß genug ist könnten alle Ameisen eines Baus Teil eines neuronale Netzes sein.

Damit würde eine lautbasierte Kommunikation zwischen den einzelnen Ameisen obsolet werden.

SrpskiCar  16.03.2023, 02:32

Soweit ich weiß Kommunizieren Ameisen Über Gerüche also nicht wie bei uns Menschen über Laute

Ameisen kommunizieren durch chemische Stoffe, sogenannte Pheromone.

Woher ich das weiß:Hobby

Ameisen kommunizieren miteinander, aber sie tun dies nicht auf die gleiche Weise wie Menschen, indem sie miteinander sprechen. Stattdessen verwenden sie pheromonelle Signale, um Informationen an andere Ameisen zu übermitteln. Diese pheromonellen Signale können zum Beispiel verwendet werden, um den Standort von Nahrung oder anderen Ressourcen zu kommunizieren, oder um den anderen Ameisen zu signalisieren, dass sie Hilfe bei einer Aufgabe benötigen. Ameisen sind also in der Lage, miteinander zu kommunizieren, aber sie tun dies auf eine andere Art und Weise als Menschen.

Beobachte mal Ameisen, die sich auf einer Ameisenstrasse entgegen kommen. Die halten immer wieder an und unterhalten sich kurz mit ihren aus der jeweils anderen Richtung kommenden Artgenossen.