Wie findet ihr Ameisen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Stark 93%
Schwach 7%

5 Antworten

Stark

Nicht nur stark, sondern auch super organisiert und bestes Teamwork

Schwach

Die sind gar nicht so stark. Eigentlich sind das sogar voll die Luschis. Wären wir so klein wie sie, wären wir ähnlich stark. Wären Ameisen so groß wie wir, würden sie buchstäblich in sich zusammenfallen.

Nehmen wir mal an, du bist ein 80-Kilo-Mann und 1,80 Meter groß.

Wenn jetzt beim Beamen ein Fehler passierte und du nur noch halb so groß zurück auf die Welt kommst, wärest du nur noch 90cm hoch. Jetzt denkst du vielleicht instinktiv, du hättest dann nur noch halbes Gewicht.... aber dann wären ja auch dreijährige schon 40 Kilo schwer^^. Nein, du bist nur noch halb so groß, halb so breit, halb so dick - also ist dein neues Gewicht 1/8 des Ausgangswertes - nur noch 10 Kilo.

Bei der Kraft spielt der Muskelquerschnitt eine Rolle; quasi die Fläche, wenn du den Muskel quer einschneidest. Hast du dich zu halber Größe geschrumpft, ist dein Muskel nur noch halb so dick und halb so breit. Seine Länge spielt aber für die Kraft keine Rolle; du wärest dann noch 1/4 so stark wie zuvor.

Bezogen auf das Körpergewicht wäre deine geschrumpfte Ausgabe somit doppelt so stark wie du.

Ja, und je kleiner du wirst, desto mehr setzt sich das fort. Eine Maus kann von der Tischkante hüpfen, ohne sich zu verletzen, ein Floh meinetwegen das 60fache seiner Körperlänge springen, die Fliege an der Fensterscheibe oder unter der Decke hängen und die Ameise halt eine Tannennadel oder sowas durch die Gegend transportieren. Wir könnten das in dieser Größe auch.

Machen wir das mal umgekehrt. Nehmen wir an, die Ameise ist 0,9 cm lang und 10mg schwer; sie kann das 100fache ihres Körpergewichtes tragen. Um auf deine Größe zu kommen, müssen wir sie 200fach vergrößern. Das Gewicht wäre dann 200³x10:1000g = 80.000g bzw. 80 Kilogramm, das 8-Millionen-fache. Ihr Muskelquerschnitt hätte sich aber nur (200x200) vervierzigtausendfacht. Jetzt rechnen wir das ursprüngliche Hundertfache des Körpergewichts x 40.000 : 8.000.000 = 0,5 ----> Die Ameise deiner Größe kann nur noch ihr halbes Körpergewicht tragen. Sag ich doch: Eine Lusche!

Die dünnen Beinchen könnten die Ameise deiner Größe aber nicht mehr tragen; wie ich ganz oben angedeutet habe. Sie würde zerbrechen.

Wir Menschen auf Ameisengröße würden nicht zerbrechen und wären ziemlich stark. Allerdings würden wir schon bei Zimmertemperatur sofort erfrieren oder bei einfallendem Sonnenlicht sofort überhitzen und austrocknen, und wenn wir mit dem Finger über die Kerze gehen sofort lichterloh brennen, irgendwie sowas. Und so macht es am Ende Sinn, das wir so groß sind wie Menschen sind und Ameisen so groß wie Ameisen.

Stark

Es gibt einige starke Gliederfüsser, insekten. Zb der Herkuleskäfer . Er kann das 850 fache seines Gewichtes heben. Daher auch der Name.Die blinde Hornmilbe kann sogar das 1200 fache ihres Gewichtes heben und bewegen.

Ameisen sind auch sehr stark und in der Kolonie gut organisiert.

Stark

Stark, aber nervig, wenn sie mal in die Wohnung kommen.

Stark

Ameisen sind zum Verhältnis ihrer Größe sehr starke Tiere und und unglaublich gut "organisiert".