Haben Ameisen ein Gehirn und können nachdenken?

2 Antworten

Die einzelne Ameise hat keine komplizierten Gedanken und arbeitet hauptsächlich instinktiv, aber als Ganzes ist der Ameisenstaat zu Intelligenzartigen Leistungen fähig.

Ein Gehirn haben sie. In wie weit sie denken können, lassen wir mal so stehen. Ich gehe ganz stark davon aus, das sie eigentlich nur instinktiv handeln können. Wobei das wirklich sehr gut bei ihnen funktioniert.

data2309  21.03.2023, 07:26

mehr muss es auch nicht. das reicht zum Überleben und zum forbestand der Kolonie.