Macht es spaß ameisen zu halten?

7 Antworten

Ich fand Ameisen schon immer Interessant, ich weiß noch wie ich als kleines Kind Ameisen eingesammelt habe und dabei beobachtet habe wie sie im Sand vom Sandkasten gegraben haben. Wie sie reagieren wenn man sie begräbt, bei Wasser, was man so als kleiner Zwockel halt so macht

Drauf gekommen war mehr Zufall, auf YouTube wurde mir ein Video zur Haltung mal vorgeschlagen und daraufhin habe ich mich aus Intresse mal informiert, wie geht das? Was macht man da so? Woher bekommt man die Ameisen und was gibt es für Arten? Als dann bei der Kinderfeuerwehr, die ich damals betreut habe, das Thema Ameisen aufkam, da gerade Schwarmflugzeit war, und man sich stritt ob Ameisen jetzt einen beißen oder "anpinkeln", habe ich spontan vorgeschlagen ob man sich denn nicht eine Kolonie anschaffen möchte und man macht daraus ein Projekt für nebenbei.

Das war dann natürlich, woaaar, Ameisen? Halten? Geht sowas? Nach etwas weiterer Rescherche bin ich auf den spanischen Händler gestoßen, ich hatte nach einer "besonderen" Art gesucht die man nicht kennt und am besten gleich mit einem Nest, wo Kinder die Kolonie gut beobachten könnten. So wurde es dann Messor barbarus und ein kleines Acrynest für den Anfang. Angekommen sind dann eine Gyne und eine Handvoll Arbeiterinnen, nicht nur ich war davon fasziniert sondern auch die Kinder "Die sind ja riesig" oder "Die sind ja wie Hamster" kamen da als Sätze. Während ich mich nebenbei um die Kolonie kümmerte, gab es immer wieder kleine Hausaufgaben, wie nennt 2 Fakten zu Ameisen, sucht eine Ameisenart die ihr nicht kennt oder wo hier im Ort ist ein Nest. Aber wie es halt so bei Kindern ist, das Interesse lässt schnell nach und dann war halt die Frage, was nun mit der Kolonie? Und naja... sie sitzt immer noch hier im Regal und vermehrt sich fröhlich vor sich, im Spätherbst 2018 wurde sie angeschafft, 2019 war sie noch das Projekt von den Kindern und seit 2020 sind sie in mein Besitz übergegangen und mittlerweile unzählbar geworden und hunriger als jemals zuvor

Bestimmt, hab mir das einmal überlegt und stand ewig lange vor den blattschneideameisen eines grossen Duisburger zoohandels . Absolut faszinierend was die tragen können, wie organisiert sind und sich auch gegenseitig Helfen zum Ziel zu kommen. Da ist immer was los😅 das einzige was mich abgeschreckt hat war die Sache mit den hochzeitsflug wovon ich nicht so überzeugt bin ob ich das in der Wohnung möchte 😅 keine Ahnung wie man das regelt bei denen 😅

Macht es Spaß:

  • Eine Katze
  • Einen Hund
  • Eine Echse
  • Hühner
  • Enten
  • usw.

zu halten. Wie soll man das so pauschal beantworten?

Dem einen macht es Spaß und dem anderen eben nicht