Kühlschrank vereist sehr schnell?

6 Antworten

Nur mal ein paar Denkanstöße zur Fehlersuche:

• Dichtung defekt oder Tür schließt magnetisch bzw. mechanisch nicht mehr richtig.
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit durch ungenügende Be-/Entlüftung des Raumes. Evtl. beim Kochen fehlender Abluftfilter.
  • Kühlschrank wird zu häufig geöffnet oder die Tür steht häufig zu lange offen.
  • Zu viele offene Lebensmittel wie Obst und Gemüse, welche Feuchtigkeit abgeben.
  • Suppen u.ä. werden ohne vorheriges Herunterkühlen hinein gestellt.

Die Dichtheit kannst Du überprüfen, indem Du einen Papierstreifen unter die Dichtung klemmst und einmal rundum darunter her ziehst. Rutscht der Streifen von allein weiter oder raus, dann ist hier die Dichtheit nicht mehr gegeben.
Oder der Test mit der Taschenlampe im Kühlraum. Der Schein darf bei geschlossener Tür nicht nach außen dringen.

Die relative Luftfeuchtigkeit kannst Du gut mit einem digitalen Hygrometer messen. Die Dinger gibt's ziemlich billig zu kaufen. Eine rel. Luftfeuchtigkeit von 50 % sollte bei Zimmertemperatur (18 - 20 °C) möglichst nicht übeschritten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Auf jeden Fall neue Türdichtungen.

Pack mal ein Thermometer hinein und schaue ob das Thermostat mit der tatsächlich Temperatur über ein stimmt.

Es kann sein das es einen Knacks weg hat und somit kälter ist als eingestellt.

Hallo Rolly,

als erstes würde ich mein Kühlgut kontollieren, ob es keine Berührung mit der Kühlplatte hat.

In den meisten Fällen liegen Sachen diekt an der kühlplatte und leiten somit die Kühlenergie ab, dann gibt es Eis.

Dann würde ich mal eine LED Taschenlampe eungeschaltet in den Kühlraum legen und die Tür schließen, dann kannst du erkennen wie dicht die Tür schließt

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Ich vergas: das Thermostat ist neu, und die Dichtungen für meinen Begriff dicht. Ich hab gemessene 8 Grad auf Stufe 2.

Fast immer ist der Grund der zu schnellen Eisbildung eine nicht dicht schließende Tür. Sieh Dir mal die Türdichtung an.