Wie kommt die Sonnenwärme zu uns auf die Erde? braucht Wärme nicht ein leitfähiges Medium?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmestrahlung. Die Photonen, die von der Sonne zur Erde kommen, haben eine Temperatur, damit ist zumindest ein Teil der Energie, die sie übertragen, Wärmeenergie.

Es gibt ja im wesentlichen drei Möglichkeiten, Wärme zu übertragen: Wärmeleitung, Konvektion (Bewegung eines Mediums mit anderer Temperatur), Strahlung.

Natürlich strahlt die Erde Wärme ins All ab. Jeder Körper strahlt Wärme ab, es sei denn, er ist vollkommen weiß oder/und er ist bis zum absoluten Nullpunkt der Temperatur hinuntergekühlt.

Nach der Einstein-Beziehung E = m * c^2 bzw. m = E / c^2 hat jede Form von Energie auch Masse. Damit verliert die Erde durch die Wärmestrahlung auch Masse - sie nimmt aber im Mittel ebenso viel von der Sonne kommende "Energiemasse" auf.

Die Sonne verliert aber ziemlich viel Masse pro Jahr allein durch ihre Strahlung: https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/die-sonne-verliert-durch-strahlung-energie-und-damit-auch-masse-wirkt-sich-das-auf-ihre-anziehungsk/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ich weiss auch nicht genau, ob das stimmt, weil ich noch nie drüber nachgedacht habe.

Aber so wie ich das sehe, ist Wärme nur die Schwingung von Atomen. Und diese Schwingung kann erst in der Atmosphäre beginnen. Davor sind es irgendwelche Strahlen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Wärme hat keine "Masse", die sie verlieren könnte.

Die Sonne strahlt auch nicht Wärme in dem Sinne ab (bzw nicht nur, aber alles andere kommt bei uns tatsächlich nicht an) sondern  in Form von Strahlung / Licht, speziell Infrarotstrahlung.

Siehe dazu z.B. auch: http://www.leifiphysik.de/warmelehre/warmetransport (Kurzform: Wärme kann durch ein Medium übertragen werden, muss aber nicht).

Die betonung liegt auf Strahl
und durch welches Medium er mit seiner Energie durch strahlen kann.

So wie es ist lässt die Atmosphäre und der Weltraum den Strahl mit  wenig Hindernissen (UV Licht wird gefiltert) zur Erde kommen.

Überlege einmal die Sonne X mal heißer als 40 °C auf der Erde. Da muss wohl die SonnenHitze auf dem Weg zur Erde sehr viel abkühlen.

Die Erde strahlt wohl nicht viel Enegie zurm Weltraum ab, sonst würde die sich nicht im Sommer afheizen.

 - (Physik, Biologie, Wissenschaft)

Mit deiner Vermutung liegst du schon sehr gut. Die Sonnenwärme wird durch die Erde gespeichert (zumindest ein Teil davon) undzwar hauptsächlich in den Meeren und in der Atmosphäre. Durch die Meeresströmungen und Verdunstung wird gespeicherte Energie an die Atmosphäre abgegeben, die wiederum Energie speichern kann, wobei ein Teil abfließt (z.B. als Niederschläge, Stürme usw.) und ein anderer Teil wieder ins All abgestrahlt wird. Dadurch entsteht quasi ein Klimakreislauf, der für ausgeglichene Temperaturen auf der Erde sorgt. Der Prozess ist sehr komplex, denn auch die Eispole tragen zu dem Klimakreislauf bei, kurzum: Die Meere sind quasi natürliche Akkus, sie speichern viel Energie und geben sie nach und nach an die Atmosphäre ab, die selbst auch Energieanteile speichern kann und diese ebenfalls wieder abgibt. Und ja, die Erde strahlt Energie ins All ab und verliert dadurch an Masse. Dieser Massenverlust entsteht aber hauptsächlich durch Energieabstrahlung des Erdkerns, durch den Zerfall radioaktiver Elemente im Erdkern. Die Masse der Erde nimmt also minimal ab, obwohl täglich Tonnen von Meteoritenstaub auf die Erde fällt. Der Masseverlust ist aber absolut unbedeutent verglichen mit der Gesamtmasse der Erde.