Wieso wird es trotz Klimawandel gefühlt nicht wärmer?
Die Erde soll sich doch erwärmen..Wir haben Juli und es war noch nicht mal richtig heiß.Statdessen regnet es viel.Als es im Sommer sehr heiß war haben viele Leute Panik bekommen und dachten es wird wegen dem Klimawandel immer wärmer .Aber jetzt sind die Sommer nicht mehr so warm ,die Treibhausgase sollten die Erde doch erwärmen also sollte es doch jedes Jahr wärmer werden ,was nicht der Fall ist .
Gibt bestimmt einen Experten der sich auskennt 😅
9 Antworten
Öhm jo... das wird jetzt lustig...
der Klimawandel sorgt für eine weltweite aktuell durchschnittliche Erwärmung von 1,5°C. das bezieht sich aber auf die Jahrestemperaturen. Und begünstigt extremwetterlagen und zwar alle von extremer kälte über Unwetter bis hin zu extremer Hitze.
Am besten sieht man sowas über lange Zeiträume. Als ich damals nach deutschland eingewandert war lag im Winter monatelang Schnee in der Region wo ich lebte. Als ich vor ein paar jahren wieder auswanderte gabs nicht mal 1 Monat insgesamt Schnee im Winter.
Auch die Anzahl der heißen Tage also tage mit über 30°C hat über die jahre zugenommen und auch die Anzahl der Hitzerekorde sowie deren Höhen
Ja, das ist eine gute Art es zu sehen. Die Erwärmung bedeutet "mehr Energie im System", was zu krasseren Wetterereignissen führt. Und ja auch "kaltes" Wetter wie Starkregen wenn die durch die Temperaturerhöhung angestaute Feuchtigkeit abregnet.
Den Klimawandel muss man im Ganzen sehen, also über einen längeren Zeitraum (Jahrzehnte) anhand von Aufzeichnungen. Da kann es zwischendurch durchaus Jahre geben, die nicht so warm ausfallen. Dies liegt mitunter auch an den vorherrschenden Wetterlagen.
Rate dir dich mal etwas mit dem Wetter und dem Klimawandel zu befassen.
Gegenfrage: Wieso ist es gefühlt seit Wochen ständig um die 30 Grad und fast jeden Tag Gewitter?
Zumindest hier in SH ist es gerade in diesem Mai ausgeprochen warm geworden!
Weil wir mit ebenfalls vom Klimawandel betroffenen Jahren wie 2019 oder 2022 vergleichen. Im Vergleich zum Jahr 1955 ist es dagegen wärmer.