Wird die Erde dunkler?

6 Antworten

Das hängt mit der Neigung der Erdachse zusammen. Dadurch ändert sich der Winkel der Sonneneinstrahlung wenn die Erde um die Sonne kreist. So entstehen Jahreszeiten. Im Winter steht die Sonne so tiefer über dem Horizont als im Sommer und es trifft weniger strahlung auf mehr Fläche. Im Winter auf der nordhalbkugel ist die Erde sogar näher an der Sonne als im Sommer.

Liegt am Klimawandel und dass die Sonne tatsächlich immer dunkler wird... Es gibt einen Dimmschalter im Weltall ;))

Hallo FckingWeeb,

nein, das hat mit der Erdumlaufbahn um die Sone zu tun. Der Klimawandel hat nichts damit zu tun!
Ben

Logisch ist das der Klimawandel, zumal es nachts ja auch kälter ist als draußen.

sumpfbub  01.01.2024, 19:46

Ja, aber nur im Futur II bei Sonnenaufgang.

SturerEsel  01.01.2024, 20:06
@sumpfbub

Du dodl di! Dö dudl dö ist zweites Futur bei Sonnenaufgang.

sumpfbub  01.01.2024, 20:25
@SturerEsel

Hä? Du hast da einen Tippfehler. Auf "Dö dudl" darf niemals ein "dö" folgen. Zeig mir die Stelle im Duden, nach der das stimmen würde.

Das ist ganz normal. Im Winter ist es kürzer hell und im Sommer länger. Das hängt mit der Entfernung der Erde zur Sonne zusammen, die Erde bewegt sich nämlich in einer Ellipse um die Sonne.

FckingWeeb
Fragesteller

Ich dachte die Sonne dreht sich um die Erde? Ups

Fragenwuerfel  01.01.2024, 19:46
@FckingWeeb

Nein, die Sonne ist das Zentrum, die Planeten unseres Sonnensystems drehen sich um die Sonne.

sumpfbub  01.01.2024, 19:46

Tragisch, wenn das jemand, der eine Tastatur bedienen kann und somit ein gewisses Alter erreicht hat, noch nicht mitbekommen hat.