Wieso kommt die Sonne durch die Treibhausgase?

5 Antworten

weil die Treibhausgase die Reflektion der Sonnenstrahlung von der Erde blockieren

Nein. Tun sie nicht.

Reflektiertes Sonnenlicht kann die Erdatmosphäre genausogut verlassen, wie es reingekommen ist.

Was durch die Treibgase blockiert wird, ist Infrarotlicht, welches die Erdoberfläche ausstrahlt, nachdem sie einen Teil des Sonnenlichtes absorbiert und sich somit erwärmt hat.

Nun die Sonne sendet neben sichtbarem Licht hauptsächlich UV Strahlung aus und nicht Wärmestrahlung bzw. Infrarot, diese UV Strahlung wird zwar teilweise von der Atmosphäre (vorallem der Ozonschicht) neutralisiert, aber ein Teil (vorallem UV-A) gelangt bis zur Erdoberfläche. Diese UV Strahlung wird dann von der Erdoberfläche mehr oder weniger stark absorbiert (je nach Art des Stoffes), wodurch sich die Erdoberfläche aufheizt. Die gespeicherte Wärme wird dann als Wärmestrahlung (Infrarot) wieder an die Atmosphäre nach und nach abgestrahlt. Und erst diese Wärmestrahlung sorgt auch für eine Aufheizung der Atmosphäre, was wiederum von der Zusammensetzung der Atmosphäre und ihrer Dichte (je dichter, desto mehr Wärme wird gespeichert) abhängt. Normalerweise wird die Wärmestrahlung wieder in den Weltraum abgestrahlt, aber Gase sind auch Wärmespeicher, insbesondere Treibhausgase wie CO2, Methan, Wasserdampf usw., sie blockieren also besonders stark die Abstrahlung von Wärme. So entsteht auf der Erde ein natürlicher Treibhauseffekt, der auch wichtig ist, denn ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt läge die Durchschnittstemperatur auf der Erde bei minus 20 Grad, sie beträgt stattdessen 15 Grad.

Mal ganz grundsätzlich: Gase reflektieren nicht. Es fehlt ihnen im Gegensatz zu Festkörpern oder Flüssigkeiten eine Grenzfläche. Gase können sich aber erhitzen oder angeregt werden und geben dann wiederum sehr diffus Strahlung ab.

CO2 absorbiert etwas Infrarotstrahlung. Aber die meiste Energie kommt ja nicht durch Infrarot, sondern höhere Frequenzen.

Das Phänomen kenn jeder, der mit Gewächshäusern zu tun hat. Glas und CO2 haben die Eigenschaft, kurzwellige (also sichtbare) Strahlung durchzulassen, langweillige (also Wärmestrahlung) dagegen zu reflektieren.

Das bedeutet, dass die kurzwellige Strahlung, die Materie erwärmt und dadurch langwellige Strahlung auslöst, in einer Art Falle gelandet ist.

Dadurch erwärmt sich die Erde immer weiter.

Treibhausgase reflektieren nur einen Teil, die Strahlung, die von der Erdoberfläche reflektiert wird, wandert zu einem gewissen Teil quasi mehrmals hin und her, bis sie die Atmosphäre ganz verlassen hat, das führt zu einer Erwärmung.