Wie schnell würde die Erde abkühlen würde die Sonne nicht mehr scheinen?

5 Antworten

Wenige Stunden bis Tage bis wir alle tot sind. In einer klaren Nacht sinken die Temperaturen locker um 10 Grad, also 1 Grad pro Stunde. 24h = 24 Grad usw. Bis hin zur Temperatur der Hintergrundstrahlung. Irgendwann natürlich asymptotisch.

Demerzel  20.10.2023, 13:15

Na ja, Triton ist auch arschkalt aber nicht so kalt wie 4 Kelvin und der bekommt auch nur 1% Sonnenlicht im Vergleich zu uns. Ungemütlich wird’s sicher, und wenn die Atmosphäre gefriert ist natürlich alles tot. Aber die Erde hat ja noch eine geothermische Aktivität, etwas Wärme wird sie behalten, aber letztlich hast du recht - irgendwann ist alles im thermodynamischen Gleichgewicht

ziemlich spannende Frage!

Da sind einige Dinge zu beachten bei der Vorschau auf so ein Ereignis, Voraussetzung ist das die Sonne nur nicht mehr leuchtet, würde sie verschwinden triebe die erde in fast gerader Linie in den interstellaren Raum.

Also: die ersten 24 Stunden würde die Erde, abgesehen auf die Dunkelheit, auf ca. 0°C abkühlen.
Dauert es länger, sagen wir eine Woche, würde die Erde auf ca. -73°C abkühlen, die Atmosphäre würde beginnen sich zu verdichten, die ersten Gasbestandteile der Luft würden ausfallen, z.B. CO2.

Nach einem Jahr wäre die Erde auf ca. -240°C abgekühlt, von der Luft währe fast nichts mehr übrig, außer Helium Neon und Wasserstoff bliebe nichts mehr Gasförmig. Die Atmosphäre würde in einer dünnen Schicht die ganze Erde bedecken, die Meere beginnen durchzufrieren, nur Teile der Tiefsee wären noch flüssig.

Bild zum Beitrag

so in etwa sehe das aus.

kann man gut mit Universe Sandbox simulieren....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Erde, Sonne)

Ich denke, innerhalb eines Jahres würde die Erde kein Leben mehr tragen können. Für Menschen und alles andere, landgebundene Leben wäre wahrscheinlich schon deutlich eher Schluss - 4 bis maximal 8 Wochen, nachdem auf der Sonne der "Ofen" aus gegangen wäre, wären wir alle tot - schon allein deshalb, weil die Atmosphäre bis dahin gefrieren würde. Die letzten Überlebenden wären vermutlich irgendwelche Tiefsee-Fische; und das auch nur, weil Wasser ein sehr guter Wärmespeicher ist. Aber wie gesagt - nach spätestens einem Jahr wären wohl auch die Ozeane zugefroren. Nicht mal die schwarzen Raucher könnten den Verlust der Wärmeeinstrahlung durch die Sonne auch nur lokal auf Dauer kompensieren.

Schwer zu sagen. Man kann es sicherlich berechnen. Aber das könnte ein wenig komplex werden.

Nach gefühl würde ich Mal sagen das die Temperatur nach nem monat eventuell. Soweit runter ist das es für den Menschen ernsthaft lebensfeindlich außerhalb von gebäuden wird.

Die Abkühlung wird erst Recht schnell passieren. Und sich dann aber verlangsamen. Ne komplette Vereisung der Erde würde ich erwarten. Auch wenn noch wärme von der Erde aus an die oberfläche dringen wird. Ggf. Bleibt bei den rauchern im Meer das Wasser flüssig. Es wird auf jeden Fall ordentlich Schneefall geben. XD

Ich schätze wir reden da von Tagen, bis wir von "extrem menschenfeindlich und ohne Schutz tödlich" reden.

Instant Eiszeit