Wurden schon mehrere Sonnen entdeckt?

11 Antworten

Emm, jeder Stern am Himmel ist im Prinzip eine Sonne!

Ca. 6000 kann man mit bloßen Augen sehen, 200-400 Milliarden gibt es in der Milchstraße und man schätzt mindestens 200 Milliarden Galaxien im sichtbaren Universum.

Sind also bis zu 100 Trilliarden Sterne, aka Sonnen!

Erde5
Fragesteller

Ich habe extra geschrieben was ich mit Sonne meine.

evtldocha  02.12.2023, 18:04
@Erde5

Und die Antwort beantwortet exakt Deine Frage.

Spikeman197  02.12.2023, 18:04
@Erde5

Was soll andere Sterne von unserer Sonne unterscheiden, außer dass sie weiter weg sind?

Nein, es gibt nur eine Sonne, die die Erde erwärmt.

Alle anderen Sonnen sind viel zu weit entfernt, sodaß keine Wärmestrahlung bis zur Erde in nennenswerter Stärke käme. Strahlung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab!

Es gab eine Science Fiction Geschichte, in der Menschen eine künstliche Sonne bauten, um damit die Antarktis zu bescheinen und zu beheizen und damit bewohnbar zu machen.

Die Sonne ist nicht rot. Eigentlich ist sie grünblau, aber diese Farben werden durch die Erdatmosphäre herausgefiltert, sodaß sie für Dich gelb aussieht.

fanclub75  03.12.2023, 10:56

sorry, aber deine behauptung über die "grünblaue" farbe der sonne ist blödsinn, die sonne ist augfrund ihrer größe und zusammensetzung ein gelber stern der G-klasse im hertzsprung-russell-diagramm.

im sichtbaren licht strahlt sie reinweiß, nur mit speziellen filtern erscheint sie z.b. im röntgenbereich anders als z.b. im ultravioletten spektrum.

die rötliche färbung entsteht durch die lichtbrechung unserer atmosphäre, je tiefer sie in richtung horizont steht, umso länger wird der weg des lichts durch die atmosphäre und umso röter wird das licht.

SchakKlusoh  03.12.2023, 12:05
@fanclub75

Als idealer Schwarzkörperstrahler SOLLTE sie reinweiß sein, sind Sonnen aber wegen der Metallizität nicht.

Rayleigh-Streuung - "diese Farben werden durch die Erdatmosphäre herausgefiltert".

roten Ball

die Sonne ist ein G2-Hauptreihenstern, seine Farbtemperatur von ca 6000K entspricht weißem Licht. Rote Sterne gibt es auch, das sind M-Hauptreihenzwerge und Rote Riesen.

Fast alle Sterne sind Sonnen, es gibt rote, gelbe, blaue, braune und das in allen Grössen. Unsere Sonne gehört zu den kleinen Sonnentypen und den eher kühlen. Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber dieses Thema wird eigentlich in der Schule besprochen, spätestens ab der 7. Klasse. Auf Youtube gibts viele tolle Videos zu dem Thema.

Spikeman197  02.12.2023, 18:15

Nur in wenigen Schulen und Bundesländern gibt es Astronomie als Thema, oder gar als Fach!

JWDHF  02.12.2023, 18:17
@Spikeman197

Was? Das wär ja ein Verbrechen. Das Sonnensystem bespricht man doch schon in der 3. Klasse. Nicht? Meine Frau ist Lehrerin und macht das schon in der zweiten Klasse.

Spikeman197  02.12.2023, 18:21
@JWDHF

Ja, das könnte sein...Sachkunde oder so...

Aber Universum und SternenArten sicher nicht!

Natürlich die Sonne ist einer von wahrscheinlich 70 Trilliarden (=70.000.000.000.000.000.000.000 ) Sternen im Universum, das Universum ist unvorstellbar groß und es gibt sehr viele Sterne und Planeten.