Geht die Erde trotz allem vor die Hunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wei sagt der Rheinländer: bisher isset noch immer gutjejange ..
und: ett kütt wie et kütt.

Übersetzt: sich nicht verrückt machen lassen und akzeptieren, was man eh nicht verändern kann.

Es finden schwerwiegende Veränderungen des Klimas und der Umwelt statt. Aber das ist auch nichts wirklich neues: unsere Gebirgslandschaften sind nicht unter ewigen Gletschern entstanden, sondern durch das Kommen und Gehen der Gletscher. Eiszeiten und warme Perioden. Völkerwanderungen wegen Klima gabs auch in der jüngeren Geschichte. Ursachen sind Veränderungen der Erdumlaufbahn, der Erdachse, der Sonnenaktivität und Menschgemacht die Veränderung der Atmosphäre durch Abholzung von Wäldern (haben schon die Römer getan), Landwirtschaft (Methan) und Verbrennung von fossilen Kohlenwasserstoffen.

Die Menschheit ist aber auch innovativ Fehler wieder zu korrigieren, die Luft und Wasserqualität ist z.B. in Deutschland in den 60ger 70ger Jahren viel schlechter gewesen, der Rhein drohte umzukippen, Feinstaub, Asbest, belasteten die Luft und würden heute zum sofortigen Stopp alles Strassenverkehrs führen nach den heutigen Grenzwerten. Aber alles was damals prophezeit wurde ist nicht eingetreten: man Asbest verboten, FCKWs, DDT, man hat Katalysatoren und Dieselfilter eingeführt, immer strengere Umweltauflagen ...

Das heisst nicht, dass heute nicht auch noch vieles im Argen ist, oder dass man den Umweltschutz vernachlässigen sollte. Aber es heisst auch dass man nicht alles so dramatisieren sollte als ob der Weltuntergang nahe wäre. Der kommt erst in ein paar 100 Mio Jahren, wenn die Sonne ihren Wasserstoff verbraucht hat und die Heliumfusion beginnt dann wird es so heiss, dass die Erde ihre Atmosphäre verliert, später wird die Sonne dann zum roten Riesen und verschluckt die inneren Planeten. Aber über den dann anstehenden "Umzug" müssen wir uns die nächsten paar 1000 Generationen noch keine Gedanken machen.

Wir können die Erde nicht "aufhalten" - vgl. deine Fragestellung. Auch den Klimawandel können Menschen nicht "aufhalten", denn Wandel ist das einzig Beständige auf der Erde. Was fehlt, ist eine Relativierung gegenwärtiger Verhältnisse und Prozesse durch Kenntnisse von der Entwicklung des "Klimas der Vorzeit" (Paläoklimatologie). Da können wir froh sein, nicht z.B. im 14. oder 18. Jahrhundert gelebt zu haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Seit wann weiß man von der Erderwärmung?

Welche Maßnahmen werden denn bei den Weltklimakonfetenzen beschlossen? - Die einigen sich ja nicht einmal auf eine gemeinsame Erklärung.

1 Milliarde Autos gibt es auf der Welt 😬

Also es ist so das egal was wir Menschen jetzt machen wir können unserem Schicksal nicht mehr entkommen. Irgendwann ist die Erderwärmung so stark und der Rauch der Autos, Fabriken etc. das unsere Atmosphäre kaput geht und die Erde keinen Schutz for der Sonne mehr hat und so ferbrennt

Marty35
Fragesteller

Sollte man die Hoffnung also schon aufgeben?

Freddyfazballs  16.08.2023, 05:28
@Marty35

Naja die Erde ist verloren aber wir Menschen sind von der Erde ja nicht abhängig also gehen wir auf den Mars bauen uns ne künstliche Atmosphäre und die Sache ist gegessen.

Marty35
Fragesteller
@Freddyfazballs

Du glaubst also, wenn wir einen Planeten wie die Erde nicht retten können, können wir einen noch lebensfeindlicheren Planeten nehmen und für uns anpassen. Träum weiter 🙄

Freddyfazballs  16.08.2023, 05:35
@Marty35

Nein so meinte ich das nicht du hast doch bestimmt schon einen Raum Anzug gesehen mit künstlicher Atmosphäre war nichts anders als eine große Glass Kupel gemeint. (Kupel heißt Halbkreis)

welche "Bemühungen" siehst du denn, außer bei uns? der Ölverbrauch steuert heuer auf einen neuen Rekord zu, und 70% davon gehen auf China...