Wie lange werden wir Menschen noch auf der Erde Leben können?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mehr als 1000 Jahre 61%
Weniger als 100 Jahre 28%
100-1000 Jahre 11%

9 Antworten

Mehr als 1000 Jahre

Jeder einzelne Mensch, nach DERZEITIGEM stand max. 125 Jahre. Dank Medizin könnte es schon nich verlängert werden. Die Menschheit, max. 1 Milliarde Jahre, vielleicht auch 2. Und klar geht dies so lange, dann sehen diese Nachfahren sehr anders aus.

Und real, bzw. auch als Menschen die für uns noch als Menschen erkennbar sind, keine neuen Nachfolgearten? 10 Millionen Jahre.

Gefahren, wir selbst. Wir haben den Roten Mensch aus Knopf, oder zumindest schwersten Schaden anrichtend (Atomkrieg). Und die Reste die sich weider entwickeln, rasch mutieren, sich ändern, anpassen, man würde neue Arten generieren. Bis die Nachfolger dann wieder so leben wie wir? Jahrtausende. Glaub nicht, dass es in die Steinzeit geht, wohl aber ins Mittelalter, und dann mit viel weniger Ressourcen für neue industrielle Revolution.

Und dann gibt's noch die Sache mit Klima und Ressourcen, aber die Menschen sidn zu gut darin, daß zu überleben. Kann aber der Zivilisation schwer schaden, und die Zukunft unangenehm machen. Nahrung muss dann mehr mals umgestellt werden usw...

Auch Seuchen und Co, das sind Apokalypse mit Überlebenden. Aber können eine Epoche beenden, danach startet neue.

Supervulkane können uns zusetzen, aber weniger als unser roter Mensch aus Knopf.

Ein 10, 20 km Bröckerl aus dem All...

Das wäre serh wahrscheinlich Game Over. Wobei, wenn wer das Überleben kann, größer als eine Ratte, dann die generalistische Art Mensch. Von allem Leben zu können, das ist sehr, sehr hilfreich. Auch klar, was dann überbleibt sind global so viele Menschen wie 70.000 Jahre vor unserer Zeit. Paar tausend Leute, kleine Gruppen. Technisch geht es direkt in die Steinzeit zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
Mehr als 1000 Jahre

Der moderne Mensch ist es gewohnt, sine Umgebung seinen Bedürfnissen anzupassen. Dies kann sich durch externe Ereignisse wie einen Meteoreinschlag aber auch durch einen Klimawandel (z.B. kleine Eiszeit) ändern, denn dagegen wird die heutige Technik nicht viel helfen. Also muss sich der Mensch anpassen. Das könnte z.B. durch eine Veränderung der Küstenlinie und demzufolge Abwanderungen von dort in andere Regionen sein.

Relevante Kriege wird es m.E. nur um Süßwasser und Nahrungsmittelressourcen geben, denn bis dahin wird die Technik die Ausbeutung im Asteroidengürtel möglich machen.

Insofern sehe ich die Existenz der Menschheit an sich in absehbarer Zeit noch nicht gefährdet.

Vermutlich, bis wir aussterben. Das kann in 10'000 Jahren sein, oder schon morgen.

Das Klima ist im Arxxx. Und kaum eine Regierung unternimmt ernsthafte Anstrengungen um etwas dagegen zu unternehmen. Bei der FCKW-Krise war das anders. Durch die globale Zusammenarbeit konnte das Problem gelöst werden. Das Ozon Loch wurde reduziert.

Heute ist das viel schwieriger. Die Politik ist (wieder mal) durch rechtes Gedankengut verseucht. Und die Rechten schauen halt nicht weiter als bis zur eigenen Nasenspitze.

Traurig, aber wahr. Ich sag schon mal "Macht's gut, und danke für den Fisch". Morgen habe ich vielleicht keine Gelegenheit mehr dazu :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oklein  02.05.2024, 15:54

Ich weiß nicht, ob Kohlekraftwerke in China zu "rechtem Gedankengut" zu zählen sind.

whatamess  02.05.2024, 17:10
@oklein

In China vielleicht nicht. Aber schau mal nach DE.

oklein  02.05.2024, 19:54
@whatamess

Ob deswegen gleich die ganze Menschheit ausstirbt (siehe Frage), wage ich dann doch zu bezweifeln.

whatamess  02.05.2024, 19:59
@oklein

Zweifel auszudrücken ist natürlich dein gutes Recht. Ob sich die Natur an deinen Zweifeln orientiert, steht auf einem anderen Blatt. Die Dinosaurier könnten ein Lied davon singen. Wenn sie noch existieren würden.

oklein  02.05.2024, 21:36
@whatamess

Jetzt MUSST Du mir den Zusammenhang zwischen "rechtem Gedankengut" in Deutschland und dem Aussterben der Dinosaurier beibringen. Das ist Deine kausale Kette.

whatamess  02.05.2024, 23:03
@oklein

MÜSSEN muss ich gar nichts. Ausser sterben, irgendwann. Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig. Folglich kannst du auch keine Erklärung von mir einfordern. Ich möchte das nur vorab geklärt haben. Trotzdem versuche ich mal, deine Frage zu beantworten.

Die rechten Strömungen in DE sind ja wohl grundsätzlich gegen Veränderungen. Am liebsten möchten sie eine Mauer um Deutschland errichten. Bloss keine Ausländer. Und keine Elektro-Autos. Statt dessen füllen sie lieber flüssige Dinosaurier-Scheisse (in Fachkreisen "Erdöl" genannt) in ihre Tanks. Das darin gebundene CO2 gelangt so wieder in die Umwelt.

Das hat Auswirkungen auf das Klima. Seit Jahren werden jeden Monat Rekord-Temperaturen gemeldet. Bei den Dinos war es ein besonderes Ereignis. Ein Asteroid ist eingeschlagen. An dem Asteroiden-Einschlag sind die Dinos nicht unmittelbar gestorben. Aber an dem Staub und Dreck, der durch den Einschlag in die Atmosphäre geblasen wurde.

An diesem Punkt sind wir heute auch wieder. Nicht plötzlich, durch einen Asteroiden-Einschlag. Aber langsam, stetig ansteigend. Wir vergiften uns allmählich selbst.

Die Rechten beschäftigen sich lieber mit Fremdenhass. Zur Lösung für aktuellen Probleme haben sie nicht beizutragen. Und wenn doch, dann kommt nur völliger Blödsinn dabei heraus. Zum Beispiel Beatrix von Storch. Soviel Dummheit und Ignoranz habe ich selten auf einem Fleck gesehen:

Klimaexpertin Beatrix von Storch (AfD) will die Sonne verklagen (youtube.com)

Bitte erwarte nicht von mir, dass ich jetzt noch die Quellen dafür heraussuche. Meine Lebenszeit auf diesem Planeten ist begrenzt und ich habe nicht mehr viel davon übrig. Aber ich denke mal, du kannst Google benutzen :)

oklein  03.05.2024, 00:04
@whatamess

Und deswegen sterben wir auf dem Planeten aus? Ich meine, Du hast Dich da etwas verrannt 😉😊

whatamess  03.05.2024, 00:08
@oklein

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wir können uns ja auf der "After-Life" Party darüber unterhalten. Wenn es soweit ist. Dann sehen wir ja, wer Recht hat :)

whatamess  03.05.2024, 00:33
@whatamess

Oh, verdammt. Entschuldige bitte. Mir ist gerad erst aufgefallen, dass du auf meine Punkte nicht eingegangen bist. Statt dessen hast du einen Einzeiler abgeliefert. Was soll ich daraus schliessen? Dass du keine Gegenargumente hast? Oder hast du einfach keine Lust, uns an deinen geistigen Ergüsse zu beteiligen? Oder musst du erst mit Bea Rücksprache halten?

So viele Fragen....

Sorry. Das ist bewusst provokativ und verletzend geschrieben. Weil ich mir diesen Dummfug nicht mehr antun möchte. Dafür bin ich zu alt.

whatamess  03.05.2024, 00:59
@oklein

Leider keine Antwort. Mein Tipp für die Zukunft: leg dich niemals mit jemandem an, der dir rhetorisch überlegen ist und seine Behauptungen auch noch belegen kann. Das ist Science, mein Freund.

oklein  03.05.2024, 01:28
@whatamess

Ich war noch anderweitig beschäftigt - sorry.

Fangen wir also an, Deine Überlegenheit einem Faktencheck zu unterziehen:

  1. Erdöl entstand/entsteht NICHT aus Dinosaurierkot: Erdöl: Entstehung, Einfach erklärt & Verwendung | StudySmarter
  2. Da Du Dir nicht die Mühe gemacht hast, mein Profil zu prüfen und nur Deinem eigenen Vorurteil nachgegangen bist, hast Du auch nicht festgestellt, dass ich gegen die AfD bin => Bea werde ich also wohl kaum fragen
  3. Gleiches gilt für das Alter. Das kannst Du ebenfalls in meinem Profil nachschauen und auch meinen Beruf / Hobbies
  4. Rechte Strömungen sind nicht grundsätzlich gegen Veränderungen sondern folgen (soweit nicht radikal/extrem) eher - als Metapher - dem Prinzip von Kaizen (Kaizen Methode: Stetige Verbesserung (Werkzeuge + Beispiele) (buero-kaizen.de)) und hier besonders "in kleinen, machbaren Schritten"
  5. Über die Qualität und Sinnhaftigkeit des Parteiprogramms der AfD werden wir vermutlich der gleichen Ansicht sein. Bzgl. der beruflichen Qualifikation der einzelnen MdBs solltest Du aber vorsichtig sein: "Gemessen an der Gesamtzahl der Abschlüsse pro Partei gibt es die wenigsten abgeschlossenen Ausbildungen bei FDP (19 Prozent) und Bündnis90/Die Grünen (18 Prozent), die meisten bei AfD (40 Prozent) und Die Linke (38 Prozent)." aus Diese Berufe haben die 700 Abgeordneten im Deutschen Bundestag - Business Insider

Was aber in Deiner Argumentation fehlt, sind tatsächlich schlüssige und kausale Ketten in Bezug zur Fragestellung und meinem allerersten Kommentar, also mehr im Sinne "if-then-else". 😊

Ich meine nahezu ausschließlich Polemik gegen Rechts herauszulesen. Ich bin auch gegen die AfD aber eben emotionsfrei.

Abschließend bitte ich Dich um eine Eigenreflektion zu Deiner Aussage zu Rhetorik und Quellenbelegen - vor 40 Jahren habe ich in diesem Zusammenhang gelernt: "retrospektive Kausalattribuierung" (kann man nicht am Stück googlen).

whatamess  03.05.2024, 09:06
@oklein

Guten Morgen und danke für deine Antwort.

Ich möchte mich bei dir gerne entschuldigen, falls ich gestern über das Ziel hinausgeschossen bin. Bitte nimm das nicht persönlich. Aber dieses (und einige weitere Themen) lassen ich nicht kalt. Ich bin nun mal kein Vulkanier sondern ein emotionaler Mensch. Und ein Menschenleben... nein, ... jedes Leben ist in meinen Augen unglaublich wertvoll, einmalig und unersetzlich.

Natürlich weiss ich, wie Erdöl entstanden ist. Der Dino-Abfall war eine Überspitzung. Ein ditaktisches Mittel, um meine Message zu transportieren. Aber den Zusammenhang mit dem CO2 wird man kaum in Abrede stellen können. Hier ein Beispiel: Spezifische Kohlendioxidemissionen verschiedener Brennstoffe (volker-quaschning.de)

Söder (CSU) tritt seit Jahren auf die Bremse, wenn es um Klimaschutz geht. Ausbau der Windkraft in Süddeutschland: Söder verpennt die Energiewende - taz.de

Vielleicht müssen wir erst mal präzisieren, was "Rechts" für uns bedeutet. Natürlich meine ich die Extremisten. Aber die haben ja gerade auch grossen Zulauf: AfD und Rechtspopulismus: Ursachen für den Aufstieg - Hans-Böckler-Stiftung (boeckler.de) Und damit nicht genug. Das Rechtspopulistische Gedankengut infiltriert (wieder mal) langsam auch die etablierten Parteien.

Kannst du dich an die Partei "Die Republikaner" erinnern? Wurden in Bayern gegründet, wenn ich mich recht entsinne: Die Republikaner – Wikipedia Anfang / Mitte der 1980er bin ich an einem Wahlplakat dieser Partei vorbei gefahren und hätte mein Auto (Opel Kadett D, 1.4s) beinahe in den Graben gelenkt. Das wäre eine Schande gewesen. Denn das war ein Neuwagen. Silber-Grün Metallic. Und als ein vernünftiger, erwachsener Mensch habe ich natürlich Spoiler und Seitenschweller angeschraubt. Weil er damit schneller aussah ;)

Egal, auf dem Plakat wurde offen über ein Ausländer-Problem gesprochen. Bis dahin kannte ich nur Gastarbeiter. Die etablierten Parteien waren natürlich entrüstet. "Wie kann man nur". Ein paar Monate später, bei der Bundestagswahl, haben praktisch alle Parteien mit dem Kampf gegen die Überfremdung geworben ;)

Seit dem gibt es ein Ausländerproblem in DE. Davor hat man Ausländern bei der Ankunft ein Moped geschenkt: Millionster Gastarbeiter vor 50 Jahren - Ein Moped für Armando Rodrigues de Sá (deutschlandfunk.de) Heute lässt man sie im Mittemeer ersaufen: Mittelmeer Flüchtlinge: Immer noch sterben viele Menschen (uno-fluechtlingshilfe.de)

Ok, ich schweife schon wieder ab. Kommen wir zum Kern der Frage: stirbt die Menschheit durch den Klimawandel aus?

Natürlich gibt es dazu gegenteilige Meinungen. Aber hier, zur Info:

Folgen des Klimawandels: Forscher halten Aussterben der Menschheit für möglich - n-tv.de

Vier tickende Zeitbomben, die unser Klima radikal verändern würden - quarks.de

Folgen des Klimawandels: Forscher halten Aussterben der Menschheit für möglich - n-tv.de

Kipppunkte im Klimasystem - Update 2019.pdf (pik-potsdam.de)

Könnte der Klimawandel die ganze Menschheit auslöschen? | MDR.DE

Weiter Informationen gibt es sicher auf renommierten wissenschaftlichen Portalen wie z.B. The Lancet | The best science for better lives Leider kann ich daraus keine Studien verlinken. Während der Covid-19 Pandemie habe ich mich im Lancet über den aktuellen Stand der Forschung informiert. Danach habe ich mein Abo aber gekündigt.

Wo ist jetzt die Verlinkung zwischen dem Aussterben der Dinos und der Menschheit? Nun ja, die Dinos sind letztlich an der Verseuchung der Atmosphäre gestorben. Die Menschheit steuert langsam auf das das gleiche Endziel zu. Siehe Links oben.

Vielleicht kannst du meine Beweggründe und meine direkten Worte jetzt etwas besser verstehen.

whatamess  03.05.2024, 11:05
@whatamess

Ich muss mich korrigieren. Mein Opel war natürlich kein 1.4l s, sondern ein 1.3l n.

whatamess  03.05.2024, 11:39
@whatamess

Sorry, aber da kann ich nicht widerstehen :) Als ehemaliger Programmierer kann ich das gerne auch in eine beliebige Programmiersprache giessen:

DEF CO2$ = "Die Atmosphäre hat 0,04 Prozent CO2. Wie erwärmt das das Klima? - SWR Wissen"

Ich habe diese Variable bewusst als String definiert. Weil sich die Ausgabe (in Basic) besser formatieren lässt. Rechnen kann man damit leicht mit der Funktion VAL(CO2$). Natürlich muss die externe Datenquelle laufend aktualisiert werden, wenn das Programm einen Sinn ergeben soll. Aber die Quelle lässt sich ja leicht anpassen.

Aber jetzt kommen wir zum produktiven Teil.

If VAL(CO2$) > 5% THEN

(fly to Mars)

ELSE

PRINT "Winke, winke"; die

Das ist meine "IF-Then-Else" Beschreibung.

oklein  03.05.2024, 13:49
@whatamess

👍👍👍🤣🤣🤣

Auch ich habe noch gelernt, Lochkarten zu stanzen und aufgrund Deines Profils zwickte es bei mir, Dich aus der "emotionalen While-Loop" zu holen.

oklein  03.05.2024, 14:11
@whatamess

Gerade der m.E. gute Link zu Quarks zeigt auf, dass auch bei den Modellen noch sehr viel Konjunktiv mitschwingt.

Erstaunlicherweise ist das Thema Golfstrom wenig gewürdigt. Wenn die Warm-Kalt-Wasserwalze nicht mehr funktioniert, möchte ich z.B. nicht in Norddeutschland leben.

Gleiches gilt für Vulkanausbrüche und begleitende Erdbeben. Island aber vor allem Italien (Europas Supervulkan: Wie gefährlich sind die Phlegräischen Felder? | National Geographic) sind hierbei Kandidaten, die Europa maßgeblich beeinflussen können.

Zurück zur Frage sehe ich aber dennoch nicht, dass auch solche massiven Einflüsse auf die Lufthülle gleich ein Ausrotten bedeuten. Der Mensch kann und wird sich anpassen oder Möglichkeiten finden, auch mit jahrelangem Entzug des Sonnenlichtes umzugehen (einmal die regenerative Energieerzeugung außen vor gelassen). Wir haben als Spezies schon etliche Klimawandel überlebt und das ohne technische Hilfsmittel. Alleine die letzte Eiszeit endete erst vor ca. 10.000 Jahren. Wir verstärken zwar das aktuell vorliegende Holozän mit unserer Industrialisierung, aber ich sehe aus den erd-geschichtlichen Erkenntnissen keinen Grund für einen Spezienexodus des Homo Sapiens.

whatamess  03.05.2024, 16:51
@oklein

Lochkarten waren noch vor meiner Zeit... ich bin mit dem Commodore VC-20 in die Computerwelt eingestiegen. Well ich mir den PET nicht leisten konnte. Aber Grüsse gehen raus an Herman Hollerith :)

Sehr gerne hätte ich (heute noch) den Imsai 8080 aus Wargames. Aber das Modem und das Voice Interface wurden wohl nur einmal, extra für den Film hergestellt.

Weisst du, wir kennen uns nicht persönlich. Das macht die Kommunikation schwer. Denn wir reduzieren unsere Persönlichkeit auf ein paar Textzeilen. Deshalb denke ich, dass wie uns bei einem persönlichen Treffen köstlich unterhalten und Dad-Jokes austauschen könnten :)

Gerade der Golfstrom, den du erwähnt hast, ist ein grosses Problem. Der Zusammenbruch hätte dramatische Auswirkungen auf das Klima.

Ich mag Volker und kenne ihn noch aus seiner TV-Zeit. Wenn ich mich recht entsinne, war er Co-Moderator. Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr an den Namen des Hauptmoderators erinnern. Der hatte eine Glatze und einen Bart, soweit ich mich erinnere.

Auch ich hoffe, dass die Menschheit überlebt. Aber ich würde keine Wette darauf abschliessen. Offensichtlich glaubst du an die Kraft der positiven Veränderung im Menschen. Das tue ich auch.

Aber die aktuelle Situation zeigt 2 mögliche Sprungziele an. Überleben und totale Ausrottung. Ob Letzteres eintreffen wird, vermag ich nicht zu sagen. Aber die Möglichkeit besteht.

Deshalb gehe ich vom Worst-Case-Szenario aus und versuche, dieses zu verhindern.

Also übernehme ich bei gewissen Themen gerne mal die Rolle der Kassandra. Das hat (aus meiner Sicht) wenig mit mit einer Schleife zu tun. Auch wenn es manchmal so wirkt.

Aber in der modernen IT hofft man auch nicht darauf, dass alles schon irgendwie gut gehen wird. Man ergreift Massnahmen gegen den schlimmsten anzunehmenden Unfall.

oklein  03.05.2024, 22:41
@whatamess

Der schlimmste Unfall ist immer der, den man nicht vorher im worst-case-szenario erdacht hat oder: „Jedes fertige Programm, das läuft, ist veraltet.“

whatamess  03.05.2024, 23:41
@oklein

Richtig. Da bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb ist es wichtig, sich auf die sichtbaren Probleme zu fokussieren und diese zu benennen. Und instabile Programme zu beenden. Vielleicht treffen wir uns ja mal zufällig IRL. Würde mich sehr freuen :)

oklein  04.05.2024, 02:36
@whatamess

Zu den gf-Treffen konnte in den letzten Jahren leider nicht kommen. Ich lebe in einem Dorf zwischen Weinbergen am Neckar nördlich Stuttgart und bin beruflich momentan 3-4 Tage in Rhein (bei Osnabrück).

whatamess  04.05.2024, 07:21
@oklein

Ich habe kurz überlegt ob ich zum nächsten angekündigten Usertreffen komme. Aber ich bekomme das zeitlich auch nicht gebacken. Beruflich habe ich mich zwar zur Ruhe gesetzt (Pensionierung). Aber ich arbeite noch ein paar Stunden freiberuflich für meinen ehemaligen Arbeitgeber. Ich wohne übrigens in der Schweiz, nahe dem Flughafen Zürich / Kloten.
Ich konnte mich doch wieder an den Namen des oben erwähnten TV-Moderators erinnern. Das war natürlich Hoimar von Ditfurth. Sein Co-Moderator war Volker Arzt, nicht Volker Quaschning. Da habe ich etwas durcheinander gebracht.

100-1000 Jahre

So in drei bis vierhundert Jahren sollten wir endlich mal zusehen, dass wir von diesem Planeten runter kommen.

LG

Mehr als 1000 Jahre

1000 Jahre sind ja gar nix. Die ältesten Spuren des Homo Sapiens sind fast 200 000 Jahre alt. Spuren unserer Vorfahren sind Millionen Jahre alt. Und es hat ja seinen Grund, warum wir uns so auf diesem Planeten ausgebreitet haben. Wir sind außergewöhnlich anpassungsfähig.

Es mag ja sein, dass Klimaveränderungen und andere Katastrophen uns perspektivisch dezimieren werden und das Wachstum der Weltbevölkerung ein Ende nimmt. Vielleicht gibt es auch nochmal eine evolutionäre Weiterentwicklung des Homo Sapiens. Aber grundsätzlich, gebe ich uns noch ein paar Millionen Jahre.

PWolff  02.05.2024, 19:01

Hab neulich mal im Online-Auftritt einer (populär?-)wissenschaftlichen Zeitschrift gelesen, dass vor geologisch recht kurzer Zeit die Menschheit mal auf ein paar Tausend Exemplare geschrumpft sein muss. (Sollte sich mit Suche nach [Menschheit Engpass] wiederfinden lassen.) Dass es in den nächsten Jahrtausenden noch mal so weit kommt, dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein, selbst wenn jemand eine Krankheit in Umlauf bringen sollte, die gezielt Menschen angreift, sehr ansteckend ist, und nach längerer Zeit (damit die Krankheit Gelegenheit hat, sich auszubreiten) tödlich wirkt oder die Fortpflanzung unmöglich macht.