Meinung zum Klimawandel?

10 Antworten

Klimawändel (oder wie das in der Mehrzeit heißt) gab es schon so lange es Klima gibt. selbst jetzige ist nicht der erste, vom menschen gemachte. vor rund 6000 Jahren hatte der excensive Reisanbau der Chinesen auch schon einen nachweisbaren einfluss auf das weltklima!

wir können das was da auf uns zurollt nicht mehr aufhalten, da können sich noch so viele leute an der straße festpappen. das einzige was jetzt bleibt ist neben schadensbegrenzung also ein umdenken in ALLE richtungen! eben die vermeidung von folgeschäden. Will heißen: wir müssen sehen dass wir hitzeinseln in den großstädten entschärfen, dass wir uns vor Fluten wappnen, Küstenschutz betreiben etc.

lg, Anna

Toqiou275  25.11.2022, 09:24
Klimawändel (oder wie das in der Mehrzeit heißt) gab es schon so lange es Klima gibt.

Ja in der geologischen Vergangenheit gab es Klimaschwankungen. Das ist aber keine Theorie, denn für die Schwankungen der Vergangenheit gibt es jeweils eine physikalisch fundierte Hypothese oder gar Theorie, wie und warum es dazu gekommen ist. Die Schwankungen der Vergangenheit sind ohne eine solche Hypothese für den aktuellen KW kein brauchbares Argument.

 vor rund 6000 Jahren hatte der excensive Reisanbau der Chinesen auch schon einen nachweisbaren einfluss auf das weltklima!

Da solltest du dich nochmals informieren.

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmicb.2022.926059/full

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0130430

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmicb.2022.926059/full

Klimawandel hat es auf der Erde schon immer gegeben.

Der Mensch beschleunigt das.

Aufhalten kann man es nicht mehr.

Ich habe keine Meinung zum Klimawandel, denn ich vertraue auf die Forschungsergebnisse von Klimawissenschaftlern. Aus diesem Grund nehme ich die Folgen des Klimawandels ernst und verhalte mich dementsprechend.

meiner >unbedeutenden< Meinung nach liegt es an den Milankovic Zyclen. Präzession + Exzentrizität und den Sonnenzyclen (Supervulkane jetzt nicht beachtet!)

Bild zum Beitrag

 - (Umwelt, Klima, Klimawandel)
YBCO123  26.11.2022, 13:00

Pech ist nur, dass die Solarkonstante derzeit runter geht und nicht rauf - un das schon seit Jahrzehnten.

https://climate.nasa.gov/internal_resources/2502

Abgesehen davon haben die geringgfügigen Änderungen der Solarkonstante, die sich im bereich von ±1W/m² bewegen keinen nennenswerten einfluss auf kurzfristige Klimaschwankungen, wie wir sie derzeit erleben. Selbst der großzügigste Wert der Klimasensitivität führt nicht zu den beobachtetn Effekten. Das gilt mittlerweile als gesichertes Wissen und man lernt das im ersten Semster Geophysik.

klimawandel gibt es seit es das klima gibt. das klima selbst ist ein wandel und wird immer wandel. es gibt keinen "gestoppten" klimawandel.