Klimawandel?

13 Antworten

Wenn man sich damit beschäftigt, kann man es nur dann leugnen, wenn man annimmt, dass die Zahlen gefakt sind: Es wäre aber schon seltsam, wenn zehntausende Wissenschafter weltweit zum selben gefakten Ergebnis kommen. Sollen sie sich etwa absprechen?

Dass wir den menschengemachten Klimawandel als erdrückende Wahrheit nicht mögen ist das eine - aber deswegen ist er nicht weniger real. Den Naturgesetzen ist es übrigens auch egal, ob wir das wahrhaben wollen oder nicht: die tun einfach, was sie tun müssen und Physik kann man nicht überlisten und ist unbestechlich.

(Übrigens gehe ich hier auf keine blöden Kommentare ein, wonach es Klimawandel immer schon gab, etc, etc...spart euch den Quatsch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Meteorologie
Vegetarian75  22.12.2023, 15:26

Ja ich gab schon immer zu warme Sommer und Winter auch wenn du das nicht hören willst!

Wie kann man sowas noch fragen. Ist die Erde deiner Meinung nach rund?

  1. Den Klimawandel gibt es
  2. Die erste Frage ist nur, wieviel davon von der menschlichen Aktivität beeinflusst ist
  3. Die zweite Frage ist, wieviel wir dagegen machen können oder wollen. Im Verdrängen sind wir jedenfalls besser als im nützlichen Handeln.

Warum sollte die Politik den sowas erfinden ?

Und das wäre im Internetzeitalter etwas schwierig sowas zu erfinden, die ganzen Wissenschaftler zu bezahlen das sie falsche Studien erstellen, dann die anderen Wissenschaftler bestechen das sie die Studien Anerkennen.

Den Klimawandel leugnet doch heute keiner mehr.

Diskutiert wird wie viel Anteil davon das Co2 Ausmacht und an wie viel % daran wiederum wir verantwortlich sind.

Aber jeder der nur einen Funken Menschenverstand hat dem dürfte klar sein das es Wärmer wird wenn in einem geschlossenem System 8 Milliarden Menschen so Sachen wie Kohle, Öl und Autorreifen verbrennen.

Vegetarian75  22.12.2023, 15:28

Pffff wird doch heutzutage sovieles fremdfinanziert und es bestehen viel zu viele Interessenskonflikte sodass man niemandem mehr trauen kann,traurige Realität...hat man ja schon während der Coronakrise gesehen...

Rjinswand  22.12.2023, 15:47
@Vegetarian75

Grundsätzlich ja, aber Corona und Klima sind dann doch 2 verschiedene Schuhe.

Bei Corona waren sich, im gegensatz zur Klimaerwährmung, bei weitem nicht alle Wissenschaftler einig. Die welche eine andere Meinung dazu hatten wurden einfach nur nicht gehört.

Der ganze Corona Wahnsinn basierte auch nicht auf wirklich Wissenschaftlichen Studien die über Jahrzehnte angelegt wurden und Fakten sondern auf irgendwelchen willkürlichen Fallzahlen, ungeeigneten Tests und sonstigen Hochrechnungen die hinten und vorne nicht gestimmt haben.

Ich bin normalerweise auch sehr kritisch was sowas anbelangt.

Aber bei der Klimaerwährmung liegen einfach Mathematische, Physikalische und Chemische Prozesse zugrunde die man nicht diskutieren kann sondern einfach Fakt sind.

Vegetarian75  22.12.2023, 16:05
@Rjinswand

Ich leugne nicht den Klimawandel sondern die ganzen Vorhersagen,die vollkommen übertrieben sind und die Zukunft kann kein Wissenschaftler voraussagen! Hinzukommt,dass nicht jeder Wissenschaftler davon überzeugt ist,dass er nur von uns verursacht wurde und schon gar nicht,dass wir vieles bewirken können...Die Natur steht über uns und wir sind keine Götter Punkt

Rjinswand  22.12.2023, 16:58
@Vegetarian75
Die Natur steht über uns und wir sind keine Götter Punkt

Das ist natürlich richtig.

Aber das es nicht so doll ist seinen eigenen Planeten mutwillig kaputtzumachen nur um der Bequemlichkeit und der Gier willen sollte auch klar sein.

Und dafür brauchen wir keine Wissenschaftler, Studien oder sonstiges.

Aber klar, wissen wann was eintritt kann keiner und ob wir tatsächlich noch was dran ändern können glaube ich ja selber nicht.

Aber mann kann ja trotzdem noch ein bisschen bremsen, selbst wenn es klar ist das man nicht mehr vor der Mauer zum stehen kommt.

Der Klimawandel wird von niemandem mehr bestritten.

Es geht bei den Gegnern nur noch darum, ob er menschgemacht ist.

Davon kann man allerdings ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Vegetarian75  22.12.2023, 01:17

Nö kann man nicht und es wird alles schön übertrieben!

vanOoijen  22.12.2023, 01:35
@Vegetarian75

Kann mir eh egal sein. Bei Eurer 4 Grad+-Erde lebe ich eh nicht mehr. Kinder habe ich nicht. Also....

paprikaw22  22.12.2023, 07:55
@Vegetarian75

Magst du deine Aussage mal bitte mit Zahlenmaterial belegen? Oder glaubst du etwa, dass Messwerte gefälscht sind?

Nein. Auch wenn es uns nicht in den Kram passt: Der Klimawandel ist seit den 1950ern bekannt und von der Politik gern verdrängt worden. Denn er stört massiv beim Geld verdienen. Jeder Mensch, der etwas älter ist müsste doch selbst merken, wie sehr sich das Klima verändert hat. Es geht nicht sosehr um wärmer oder kälter: Es sind die krassen Wetter-Extreme, die wir mehr und mehr zu spüren kriegen. Leider sind die Maßnahmen der Politik eher Lobbygetrieben und von oben vorgeschrieben. Dabei wäre das Thema so wichtig und die nötigen Maßnahmen so grundlegend, dass man die Menschen dazu mitnehmen und befragen sollte.

Vegetarian75  22.12.2023, 01:16

Nö merke nicht viel davon und bin über 50 und nun? Umweltverbände haben auch ne starke Lobby und nun?

moreblack  22.12.2023, 07:48
@Vegetarian75

Noch ne stärkere Lobby haben jedoch Ölkonzerne.

Und beim Klimawandel geht es eigentlich weniger um das unmittelbare "merken", sondern erst mal um die nackten Zahlen und die sprechen eine eindeutige Sprache.

paprikaw22  22.12.2023, 07:54
@Vegetarian75

also ich weiß nicht, wo du wohnst. Bei uns ist es seit 1960 und etwa 2,5° wärmer geworden (Messwerte einer offiziellen Statistik), die Niederschlagsmengen haben sich geändert, das sagen sogar die Landwirte. Skigebiete, wo ich mit meinen Eltern in den 70ern noch am Wochenende regelmäßig hin konnte, sperren zu, weil es seit Jahren keinen Millimeter Schnee gibt.

Vegetarian75  22.12.2023, 10:22
@paprikaw22

Ja in Bayern in den Bergen hatten sie ja dieses Jahr auch kaum Schnee und der Sommer 2003 war der heisseste und trockenste Sommer seit Wetteraufzeichnung und nun?

Vegetarian75  22.12.2023, 10:28
@paprikaw22

Brauchst ja dann bald keine Heizung und Pullis mehr,ist doch gut,sparst du Geld

Vogtlandrapper  22.12.2023, 10:28
@Vegetarian75

Ich bin auch über 50 und spüre den Klimawandel deutlich. Du lebst wahrscheinlich in einer Parallelwelt wo es kein Klima und kein Wetter gibt.

paprikaw22  22.12.2023, 10:32
@Vegetarian75

Wenn ich jetzt sagen würde was ich mir über dich denke, wäre das unhöflich. Deshalb alles Gute!

Vegetarian75  22.12.2023, 10:33
@paprikaw22

Ja kannst denken was du willst,dieser ganze Blödsinn interessiert mich sowieso nicht,ich fliege jetzt noch mehr mit dem Flugzeug um euch zu ärgern hahaha

Horgg  22.12.2023, 16:57
@Vegetarian75
Nö merke nicht viel davon und bin über 50 und nun?

Ab und zu die Wohnung verlassen und in die Natur gehen könnte nicht schaden, dann hättest du den Unterschied bemerkt.

Vegetarian75  22.12.2023, 17:34
@Horgg

Tu ich,hab gar nicht bemerkt? Was soll icg denn bemerken? Dass die Bäume keine Blätter mehr im Herbst haben?

mineralixx  23.12.2023, 10:22

"Klimawandel", früher Klimaveränderungen genannt, ist in den Geowissenschaften (Penck, Woldstedt, Rathjens, Troll u.a. Professoren) seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt.

Sandlerkoenig07  23.12.2023, 11:24

Klimawandel ist bereits länger als erst seit 1950 bekannt!