Klimawandel?

6 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Die Klimaerwärmung wird hauptsächlich von stark industrialisierenden Ländern verursacht, unter den Auswirkungen hingegen werden vor allem Länder zu leiden haben, in denen ohnehin schon heisses, trockenes Klima und Armut herrscht. Auch wird es in den reicheren Ländern eher gelingen die Folgen des Klimawandels für ihre Bevölkerung durch angepasste Bauweise und technische Maßnahmen abzumildern, wohingegen den ärmeren Ländern die Mittel dafür fehlen und sie von den Folgen von Naturkatastrophen besonders betroffen sein werden. Die genauen Auswirkungen kann man vermutlich nur erahnen, aber es ist absehbar, dass in bestimmten Regionen Verteilungskämpfe um lebensnotwendige Ressourcen wie Nahrungsmittel und Wasser zunehmend zu sozialen Spannungen führen werden. Dazu kommt die immer steiler ansteigende Bevölkerungsentwicklung in diesen Regionen.

Ethische Bezüge sind recht offensichtlich: Gerechtigkeit, Verantwortung, Vernunft, Verpflichtung, Moral...

catlover04
Fragesteller

Danke!

Vegetarian75  17.01.2024, 18:07

Ja in meinem Garten wachsen schon Bananen und Kiwis!

Definitiv!

Als Beispiele:

  • Jene Länder, die am stärksten betroffen sind, haben am wenigsten zum Klimawandel beigetragen
  • Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen, denen wir unsere derzeitigen Emissionen kumulativ aufbürden
  • Gefärdung von Gesundheit vieler Menschen (Hitzetote, Gebiete werden unbewohnbar, Malaria, Migration, etc... -> Stichwort Menschenrechte
  • Leugnung des menschlichen Einflusses auf den Klimawandel durch populistisches Handeln der Verantwortlichen. Schlecht machen von Wissenschaft, Diskreditierung seriöser Medien, Verbreiten von Fake News
  • Was ist der Wert nicht-menschlicher Natur? Maßen wir uns an, die Erde nach unserem Gunsten zu zerstören? Haben wir Verantwortung für die Natur?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Meteorologie
catlover04
Fragesteller

Top! Vielen Dank 😊

Vegetarian75  17.01.2024, 18:06

Oh Hilfe! Ja in 50 Jahren geht die Welt unter! Wenn man es oft genug wiederholt,dann glauben es wieder viele...

Das ethische Problem liegt in der Frage, ob sich die ganze Welt von einer Klimasekte dermaßen bestimmen lassen darf, nur damit sie mit immer mehr Angstmacherei ihren gewünschten Ökosozialismus durchsetzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
paprikaw22  16.01.2024, 21:47

oder ob andere sich durch Schwurbler wie dich beeinflussen lassen?

Vegetarian75  17.01.2024, 18:08

Beste Antwort weisserMann04! Alles nur Brain- und Greenwashing! Leider glauben viel zu viele diesen ganzen Weltuntergangsblödsinn!

paprikaw22  18.01.2024, 11:06
@Vegetarian75

Da geht es aber nicht um eine Glaubensfrage. Und es redet auch niemand von Weltuntergang, sondern vom Klimawandel. Du scheinst ja ein richtiger Experte in Klimawissenschaften zu sein - wo bist du noch überall "Experte"?

Vegetarian75  18.01.2024, 11:51
@paprikaw22

Ich bin kein Experte,aber muss ich deshalb jeden Schwachsinn glauben,den man uns erzählt?

Vegetarian75  18.01.2024, 18:54
@paprikaw22

Das Brainwashing funktionniert ja ausgezeichnet wie man sieht und ich hab immer gedacht,das würde nur in einer Sekte so funktionnieren...

Vegetarian75  18.01.2024, 19:25
@paprikaw22

Ihr vertragt die Wahrheit nicht,das ist das Problem! Lass dich weiter vin deinen Politikern und Massenverblödungsmedien veräppeln,mir doch wurscht

paprikaw22  18.01.2024, 19:42
@Vegetarian75

Klar - wenn ich nächstes Mal die Wahrheit wissen will, scheib ich dir eine PN.

*lol*

Vegetarian75  18.01.2024, 22:21
@paprikaw22

Nö musst nur selber mal so manches hinterfragen,dann brauchst du mich nicht zu fragen!

Hallo,

So etwas hat es schon immer gegeben, z.b in der Dinosaurier Zeit mit einer Temperatur von fast 45 gad, oder später in der Eiszeit bei fast - 45 Grad.

Wer das auch so sieht bitte ein ❤

L.G🎲

Da der Klimawandel größtenteils natürlich ist, der Mensch also praktisch keinen Einfluss darauf hat, ergibt sich daraus auch kein ethisches Problem.

Ein ethisches Problem, für viele Menschen ein ganz massives Problem, ergibt sich aus der Abzocke dieser Menschen durch sinnlose sog. "Klimaschutzmaßnahmen".

Vegetarian75  17.01.2024, 18:09

Genau! Alles nur Brain- und Greenwashing und Abzocke!!

rumar  07.02.2024, 15:37

"Schw......." ergänzt man am besten durch "....achsinn"