Glaubt ihr, dass der Mensch Schuld am Klimawandel ist?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nichts glauben, man muss nur auf die Messungen schauen.

Seit dem 19. Jhd hat der Mensch viel CO2 produziert, und seit dem steigen die mittleren Temperaturen. Inzwischen sind dadurch auch Rückkopplungsprozesse im Gang, die die Temperaturen auch ohne den Menschen weiter erhöhen (Methan aus Permafrost, Albedo des Nordpolarmeeres). Wer in der Warnung vor dem Klimawandel Manipulation argwöhnt, der weiß nicht, wie Manipulation funktioniert. Menschen folgen dem Angenehmen, nicht dem Drohenden; darum wird Manipulation immer gute Nachrichten und leichte Wege vorgaukeln. Außerdem muss man nicht Medien oder Politikern glauben - man muss einfach nur wissenschaftliche Veröffentlichungen lesen (in Fachzeitschriften und auf seriösen Webseiten*, nicht auf Tiktok).

Wer sich über hohe Energiekosten aufregt, der meckert auf hohem Niveau und sieht in den Augen der Menschen sehr dämlich aus, die nichts haben als eine schmutzige Hütte und diese nun auch noch an steigende Fluten und immer stärkere Wirbelstürme verlieren. Dann stellt er sich vor sie hin und sagt "mein Auto fährt auch ohne Euch". Wenn aber sein eigenes Haus von Starkregen und Sturm weggeschwemmt wird, dann schreit er plötzlich "warum hat uns denn niemand gewarnt?!" wie ein ungezogener Vierjähriger.

*)https://www.antarcticglaciers.org/glaciers-and-climate/climate-change/

https://essd.copernicus.org/articles/14/4811/2022/

https://www.climate.gov/news-features/understanding-climate/climate-change-global-temperature

Thjjjuujg4  30.11.2023, 16:33

Hat deine Ur-ur-uroma dir erzählt das es vor 10000 Jahren viel kühler als heute war oder warst du in der Zeit zurück gereist und hast die Temperatur gemessen?

nein.

ich gehe davon aus dass der menschliche anteil am klimawandel wenn überhaubt maximal ca. 20% ist.

klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! ob unser einfluss auf das klima wirklich nennenswert ist, ist fraglich! und ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde, halte ich zumindenst für fraglich. immerhin können wir nicht wissen ob die wissenschaftler recht haben, ein irrtum unterliegen oder bewusst falsche behauptungen aufstellen. wir können nicht mal wissen ob die daten wirklich von wissenschaftlern gemacht wurden oder blos billige photoshop-montagen sind um die politische ideoligie glaubhaft zu machen. denn die texte unter den bildern der daten in newsartikeln können uns nichts wirklich versichern! und es gibt viele wiedersprüche. man muss die medienberichte nur genauer lesen und hinterfragen! außerdem wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

ich lese immer: "das klima hat sich noch nie so schnell geändert"

Was soll denn an etwa 1,2 grad erwärmung in 150 jahren so schnell sein?

Früher hatte man angst dass eine eiszeit kommt. Dann hatte man angst dass die erde verbrennt. Da die erde weder zum schneeball geworden ist noch gekocht wurde brauchte man eine alternative die man nicht wiedersprechen kann: der klimawandel! Man kann damit argumentieren dass die erde nichr nur wärmer wird sondern die wetterextreme (also auch extremer schneefall und so) immer häufiger werden. Man kann damit auch argumentieren dass nicht nur eine erwärmung sondern auch eine abkühlung gemeint ist da das wort "wandel" im zusammenhang mit dem klima weder eine erwärumung noch eine abkühlung impliziert.

vor abertausenden von jahren hat man städte gebaut die jetzt auch schon seit tausenden von jahren unter wasser befinden. der meeres spiegel stieg also schon lange vor der industrialisierung. wie erklärt ihr euch was die ursache ist, ihr klimahysteriker? wie erklährt man sich dass beritzte steine. sogenannte hungersteine, aus dem mittelalter weit ab vom ufer gefunden wurden? der rhein musste schon vor hunderten, vielleicht sogar tausenden jahren viel tiefer gelegen haben als heutzutage. wie erklärt man sich das mit der angeblich erst jetzt merkbaren, menschengemachten klimakatastrophe? diese hungersteine verweisen auf die gefahr einer hungersnot bei dürre. das lässt darauf schließen dass es schon damals starke dürren gegeben haben muss. wie erklärt man sich das mit der annahme des erst jetzt schlimm werdenden klimawandels?

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und idoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren, glaubt mir! ist dir schon mal aufgefallen dass in den medien schon seit längerem nicht mehr vom klimawandel sondern von der "klimakriese" oder der "klimakatastrophe" die rede ist? warum wohl? man will den menschen angst machen um ihn sein geld aus den taschen zu ziehen! der klimawandel ist ein riesen geschäft! was soll es bringen wenn wir ein modell auto weg schmeißen und ein anderes baugleiches kaufen weil es ein grünes label hat obwohl es genau das selbe ist nur von nem anderen hersteller? auch solch ein quatsch wie mit den pappstrohhalmen macht die klimadramatik unglaubwürdig. das mit den strohhalmen ist im grunde: "in china schmeißen sie den müll ins meer und sonst wo hin aber hey, wir haben jetzt papierstrohhalme beim mecces! damit retten wir bestimmt die welt!" wers glaubt... verbrenneraus, heizungsgesetz, papierstrohhalme, der grüne label... alles geldmache und bevormunderei!!! wenn wir einen einfluss auf den klimawandel haben dann ist der nicht nennenswert! glaubt mir!

es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und der regierung und den öffentlich rechtlichen nicht mehr alles wiederstandslos glauben! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel
reus4711  08.12.2023, 21:57

1,2 Grag in 150 Jahren ist wahninnig schnell. Problem ist nur, dass das nicht in 150 Jahren passiert, sondern sogar in nur 30 Jahren. Und der Anstieg der Meere ist schon jetzt ein Problem, viele Inseln sind nicht mehr bewohnbar.

Nein das glaube ich nicht, er ist aber Teil des Problems, weitere Klimakiller sind grosse Vulkanausbrüche, darunter die grossen Unterwasservulkane, die die H2O Dämpfe weit in die Stratosphäre schiessen und dort über Jahre wirken wie CO2 ( das führt in Zukunft übrigens zu grossen Regenmengen, für die dann auch wieder der Mensch schuldig sein soll) , dann kommt die Sonnnetätiggkeit dazu, die im Moment und seit Jahren immer intensiver wird.

Die grosse Hitze, die wir bei direkter Sonnenstrahlung empfinden rühren von der Sonnneaktivität her und nicht von CO2.

Da Der Mensch aber die Klimaänderung nicht einfach stoppen kann (Es gibt keinen Schalter den man umlegen könnte) wird eben derjenige zum Täter, den man auch bestrafen kann. (Vulkane und die Sonne und andere natürliche Prozesse des Universums könne wir ja nicht beeinflussen) So bleibt der Mensch , das Scheusal, der Verbrecher, der uns all das eingebrockt hat, der kann dafür bezahlen und genau das versucht uns die Wirtschaft klar zu machen, Kauft Sonnenkollektoren und baut Windräder für aber Milliarden Euro, Dollar oder was auch immer, die schafft Arbeitsplätze, neue Technologien, Wohlstand und was auch immer die Politik uns weis machen will.

Deshalb macht man heute Strom aus Braunkohle, aus Gasreserven und aus Erdöl, man verzichtet auf Atomstrom, der kein CO2 verursacht, man verschandelt den blauen Planeten mit Windrädern und die Alpen mit Solarhektaren und noch immer reicht der Strom nicht, denn in Zukunft sollen wir ja alle mit Elektroautos, Elekrofahrrädern, Elektro Rollern, Elektro Trottinetts, Rollschuhen unterwegs sein. Wir sollen alle mit Elektroheizungen heizen usw. Solange man die Wirtschaft ankurbeln kann auf irgend eine Weise, wird man an der Story Mensch gemachte Klimakrise festhalten.

Jeder der daran zweifelt, wird als Klimalügner gebrannt markt, der unabhängige Wissenschaftler, der mit wissenschaftlichen Methoden das Problem angeht wird verunglimpft von all den gekauften Wissenschaftlern, die uns tagtäglich mit an den Haaren herbeigezogenen Statistiken bombardieren, die nicht diskutiert werden, weil sie der Story angepasst sind.

Ich warte auf den Moment wo die Menschen wieder beginnen zusammen Probleme zu diskutieren und nach wissenschaftlichen Kriterien zu beurteilen und vor allem auf den Moment, wo Menschen ihre angefachte Angst vor der Zukunft zugeben und vielleicht wieder lernen etwas ehrlicher untereinander zu sein, zuzuhören und nachzudenken und nicht wie Ratten dem Rattenfänger von Hammeln nachrennen. Dies ist der Mammon den die Wirtschaft und Politik so fördert ohne Rücksicht auf die Ratten, die alle samt am Schluss die Verlierer sind.

Grimmi947  27.08.2023, 11:24

Momentan kam es zu keinem zwischenfall mit Vulkanen und trotzdem steigt die Temperatur.

Momentan sinkt die Sonnenaktivität und trotzdem steigt die Temperatur.

Wenn wir in der Sonne stehen spüren wir natürlich die wärme der Sonnenstrahlen und nicht das CO2.

Aber die Sonne heizt den Boden auf wodurch der Boden Infrarotstrahlung abgibt die dann vom CO2 in der Atmosphäre gehalten wird wodurch die Temperatur steigt.

Wir können uns den momentanen Klimawandel nicht durch eventuelle Ereignisse der Zukunft erklären weil es letztendlich keinen Einfluss auf die Vergangenheit oder das Jetzt hat.

Grautvornix  27.08.2023, 11:54
 von all den gekauften Wissenschaftlern

Mein Gott Walter... sang einst Mike Krüger.

Wer kauft denn die Wissenschaftler und welche Beweise gibt es dafür?

Walter159  27.08.2023, 12:24
@Grautvornix

Nun mein Lieber deine Frage kann ich gut beantworten, bei unseren Hochschulen werden die meisten Studien in Auftrag gegeben. Du darfst ruhig auch fragen wer die Auftraggeber sind, das sind in den aller wenigsten Fällen einfach Menschen, die etwas untersuchen wollen, sondern Geldgeber, die den Universitäten ganz genau sagen, was die Studie gegeben muss wenn weiteres Geld fliessen sollte.

Du solltest Dich einmal mit dem universitären Leben auseinander setzen, de ist die Grossindustrie am Drücker und die Herren Professoren sind die die an ihrem Tisch sitzen nach dem Motto. "Des Lied ich sing des Brot ich ess"

Grautvornix  27.08.2023, 13:39
@Walter159

Walter, jetzt mal ehrlich.

Ich bestreite nicht das Universitäten, völlig unabhängig von finanziellen Mitteln, das erforschen können, wozu sie gerade Lust haben.

Ich bestreite weiterhin nicht das es auch schon gefakete Forschungsergebnisse gab.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das alle Universitäten, alle Forschungseinrichtungen, und alle sonstigen Wissenschaftler, die an den Studien, die das IPCC zusammengefasst und ausgewertet hat, was für den letzten Sachstandsbericht ca. 17 000 Studien gewesen sind, dafür bezahlt worden sind, Gründe für den Klimawandel zu liefern, die nicht stimmen, sondern von den Geldgebern so gefordert wurden.

Über 34 Akademien der Wissenschaft, aus den bedeutendsten Ländern der Erde, in denen sie die höchste Akademische Einrichtung sind, stehen hinter den Ergebnissen des IPCCs.

Es ist doch wohl so, das alle Menschen, die älter sind als 15 Jahre, wissen das man ein Geheimnis nur dann bewahren kann, wenn man nur ganz wenige, und ganz vertrauenswürdige Personen, von diesem Geheimnis wissen lässt.

Kannst du das bestätigen?

Falls deine Antwort ja lautet, dann erkläre mir bitte warum das in der Klimaforschung anders sein soll.

Da schickt man die Polarstern ein Jahr in die Antarktis, um Forschungen zum Klimawandel zu betreiben. Da sind im Laufe der 387-tägigen Expedition 442 Experten aus 20 Nationen unterwegs die Daten in der Arktis sammeln.

In der Neumeyer Station in der Antarktis wird auch zum Klimawandel geforscht, mit wechselnden Bestzungen über viele Jahre hin weg.

Mit der Datenauswertung ist man mehrere Jahre, mit noch mehr Personal beschäftigt.

Und aus all den Daten müssen Berichte erstellt werden, die zu den gewonnen Daten passen, die Überprüfungen von Peer Review Verfahren überstehen.

Da sind viele Tausend Menschen dran beteiligt und die bewahren alle das Geheimnis, das es eigentlich alles ganz anders ist?

Und die finanziell mächtigen Öl und Kohle Konzerne in Verbindung mit den Automobilherstellern, die ja ein allergrößtes Interesse daran haben, das es nicht das CO2 ist, was schuld an der Erderwärmung ist, können nicht nachweisen das alles gelogen ist?

Erkläre bitte wie das gehen soll.

bachforelle49  27.08.2023, 12:23

Walter159@ z.zt. wird alles falsch gemacht, wollte die Welt noch gerettet werden können und mit ihm, dem Planeten, die Menschheit - letztere verblöden zudem zunehmend, sodaß du "Diskussionen" selbst im politischen Bereich vergessen kannst - das ist aber auch nichts besonderes oder besonderliches, weil die Menschen ohnehin schon immer nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht waren und sind

realfacepalm  27.08.2023, 14:15
... all den gekauften Wissenschaftlern ...

Da fallen mit vor allem zwei ein:

  • Fred Singer, der schon für die Induistrei schon über das Passivrauchen, das Ozonloch und zum Schluss eben über den Klimawandel gelogen hat, und
  • Willie Soon, der Millionen von Kohlekonzernen eingesteckt hat und seine "Forschung" als "deliverables" also abzulieferndes diesen Konzerenen zum Abnicken vorgelegt hat.

Beide auf Seiten der Klimawandelleugner. Na sowas.

Avena  11.09.2023, 22:21

Super Kommentar, du nennst die Dinge ehrlich und mutig beim Namen. Danke.

Ich folge hierbei der Einschätzung der überwältigenden Mehrheit der Experten, dass dieser Klimawandel menschengemacht ist.

Warum? Es gibt aus meiner Sicht keine andere plausible Erklärung, die erklären kann, warum mit Beginn der Industrialisierung die mittlere Temperatur in rasanten Tempo ansteigt, außer durch den massiven Ausstoß von Klimagasen durch den Menschen.

anonym200886  02.11.2023, 21:35

die andere erklärung ist dass das gar nicht stimmt. 1,5 grad in etwa 100 jahren ist für mich nicht schnell.

Callidus89  02.11.2023, 22:09
@anonym200886

Mit Verlaub, dass wäre keine Erklärung, sondern einfach nur eine stumpfsinnige Behauptung.

Zu einer Erklärung würde es erst werden, wenn man sie mit entsprechenden Beweisen untermauern würde, die die Beweise für den menschengemachten Klimawandel widerlegen oder zumindest andere plausible Ursachen für den Temperaturanstieg aufführen.

Das 100 Jahre für dich nicht schnell sind, mag ja so sein. Ist es auch bemessen an ein Menschenleben nicht. Bemessen an jüngeren erdgeschichtlichen Skalen ist das jedoch äußerst rasant und kam wahrscheinlich wenigstens in den Jahren 0-1900 nicht annähernd in solchem Ausmaß vor.

anonym200886  02.11.2023, 22:17
@Callidus89

man muss bedenken dass 1 grad in 100 jahren nicht der gesamte klimawandel ist. der klimawandel wird also tausende von jahren brauchen angenommen es wird um 500 grad wärmer.

Callidus89  03.11.2023, 11:51
@anonym200886

Kannst du das anders erklären? Ich verstehe nämlich nicht worauf du hinaus willst, bzw. warum es besonders zu bedenken gilt, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Denn schon jetzt führt der Klimawandel bereits zu vielen Problemen für die Menschheit. Jedes Zehntel Grad mehr verschlimmert es nur noch weiter.

Klimawandel gab es immer und wird es immer geben. Das ist aber auch nicht das Problem.

Besonders an dem jetzt stattfinden Wandel ist, dass er besonders schnell und besonders hoch ist. Das bedeutet, dass sich die Lebensbedingungen vielerorts ebenso schnell und drastisch verändern.

Das ist das Problem. Denn es fehlt die Zeit sich anzupassen. Es ist schon etwas anderes ob sich eine Lebenregion innerhalb tausender Jahre wandelt oder innerhalb von Jahrzehnten oder wenigen Jahrgunderten. Für den Menschen, der mit seiner Intelligenz schnell auf neue Situationen reagieren kann, sind die Auswirkungen zwar sehr unbequem und noch teilweise beherrschbar. Für die Tier und Pflanzenwelt geht die Veränderung jedoch zu schnell.

Das ist wiederum fur den Menschen ein Problem. Denn wir stehen nicht über den System Erde (auch wenn manch einer sich für überlegen, unverwundbar oder gottgleich hält). Wir sind Teil des System und unsere Lebensgrundlage fußt auch auf dem überleben vieler Pflanzen- und Tierarten.

Es gibt eine weitere Besonderheit am aktuellen Klimawandel. Wir selbst haben ihn uns eingebrockt. Folglich sind wir selbst auch in der Lage den Prozess umzukehren. Zumindest noch. Denn wir sind auf dem besten Weg Bedingungen zu schaffen, die wir nicht mehr beherrschen können.

reus4711  08.12.2023, 22:01
@anonym200886

Das ist wahnsinnig schnell. Wäre in 1000 Jahren ein Anstieg um 15 Grad. D.h. dass über die halbe Welt nicht mehr bewohnbar wäre. Fast ganz Afrika wäre nicht mehr bewohnbar. Auch Brasilien und China teilweise unbewohnbar. Nur noch im Norden wäre Leben vorstellbar.

reus4711  08.12.2023, 22:03
@Callidus89

In den letzten 30 Jahren sind noch nie soviele Tierarten und Pflanzen ausgestorben. Allein 1/3 der Vogelarten gibt es nicht mehr. So schnell kann es gehen und da ist der Mensch schuld, vor allem die Vielflieger und Kriegstreiber.

Mit Glauben hat der menschengemachte Klimawandel schon lange nichts mehr zu tun.