Können wir den Klimawandel noch stoppen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst das grundsätzlich richtig, den natürlichen Klimawandel, welcher in der geologischen Vergangenheit die Ursache von Eiszeiten und historischen Warmzeiten war - können wir solange die Menschheit nicht sehr wirksame Methoden des Geoengineerings beherrscht, nicht stoppen. Allerdings ist dieser ja auch nicht Gegenstand der momentanen Diskussion um einen anthropogenen Klimawandel. Wir bezeichnen als “der (aktuelle) Klimawandel” einen globalen Anstieg der mittleren Temperatur der letzten 150 Jahre, der gegen den Trend der letzten 2000 Jahre läuft und ungewöhnlich schnell ist.

Bild zum Beitrag

Wenn du aber mit "Klimawandel stoppen" meinst, unseren Einfluss (anthropogener Treibhauseffekt) auf den Klimawandel zu stoppen, ist das unter gewissen Bedingungen noch möglich. Das würde jedoch nicht dazu führen, dass es in den nächsten Jahren plötzlich wieder kälter wäre. Der Klimawandel ist das Ergebnis des menschgemachten Ausstoß von Treibhausgasen wie CO2 über einen langen Zeitraum. Selbst wenn wir also Morgen keine Treibhausgase in die Atmosphäre pusten würden, würden wir damit den Klimawandel nicht stoppen. Das Klima hat eine gewisse Trägheit und die bereits in der Atmosphäre befindlichen Treibhausgase würden weiterhin ihre Wärme speichern und die Erderwärmung beeinflussen.

Bild zum Beitrag

Unter „den Klimawandel stoppen" verstehe ich, dass das Weltklimasystem nicht „kippt“, also nicht in einen sich selbst verstärkenden Modus übergeht. In diesem Modus erwärmt sich das Klima ohne Zutun des Menschen sehr schnell (also innerhalb ca. 500 Jahren) von selbst, indem Klima–relevante Elemente, die seit Jahrtausenden stabil waren plötzlich instabil werden und die Atmosphäre weiter anheizen, wodurch weitere Elemente instabil werden können. Solche „Kippelemente im Erdklimasystem – Wikipedia“ sind zum Beispiel: polare Eisschilde, Permafrostböden, Meeresströmungen, der Amazonas–Regenwald, … Wird dieser Vorgang erst einmal in Gang gesetzt, können wir als Menschheit mit technischen Mitteln kaum noch etwas dagegen ausrichten. Das Erdklima wird sich dann aufheizen und in einen neuen noch unbekannten stabilen Zustand übergehen, nachdem die Kippelemente gefallen sind (siehe dazu auch Treibhaus Erde – Wikipedia). Über die Temperatur dieses Endzustandes gibt es Schätzungen zwischen 5 und 15 Grad über der heutigen mittleren Temperatur.

Beispiele für Kippelemente:

Bild zum Beitrag

Es ist noch keine ausgemachte Sache, dass sich der Klimawandel nicht mehr stoppen lässt, aber die uns zur Verfügung stehenden Kenngrößen deuten darauf hin, dass wir uns die letzten 10 Jahre auf dem sogenannte „RCP8.5–Pfad“ (siehe erste Grafik "rote" Linie) bewegen, das worst–case–Szenario des 2013er IPCC–Berichts zum Klimawandel

How hot will Earth get by 2100? (nature.com)

Es wird davon ausgegangen, dass die oben genannten „Kippelemente“ bei einer Temperaturerhöhung von irgendwo zwischen 1 – 3 Grad über vorindustriellem Niveau, beginnen zu „kippen“. Es ist dabei wichtig zu verstehen, dass diese 1 – 3 Grad mit Wahrscheinlichkeiten verbunden sind, dass da etwas kippt (Climate tipping points — too risky to bet against). Das 2 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens von 2015 wurde festgelegt, dass wir bis 2 Grad Erderwärmung auf „der sicheren Seite“ sind (siehe dazu die Grafik in Climate tipping points — too risky to bet against). Leider wurde 2018 festgestellt, dass die „sichere Seite“ wohl eher bei 1.5 Grad ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Deutschland, Gesellschaft, Zukunft)  - (Deutschland, Gesellschaft, Zukunft)  - (Deutschland, Gesellschaft, Zukunft)
Selbst wenn alle Länder der Welt ab sofort. Klimaneutral währen hätten wir immer noch den natürlichen Klimawandel.

(1)Das ist (noch) nicht korrekt. Die von den Wissenschaftsgegnern aufgezählten natürlichen Effekte (z.B. die Sonnenstrahlung) nehmen in Wahrheit ab. Unterm Strich spielen uns viele natürliche Effekte sogar noch in die Karten - denn sie wirken der globalen Erwärmung entgegen.

Kritisch wird es aber wohl bald werden. Ab 1,5 Grad Erwärmung werden vermutlich natürliche erwärmende Effekte eintreten (Auftauen der Permafrostböden, Rückgang der von schnee bedeckten Fläche,die Sonnenlicht reflektiert usw). Das sind die s.g. Kipppunkte. Erreichen wir diese, wird der Klimawandel bald ein irreversibler Prozess.

Aktuell ist es also noch physikalisch möglich den Klimawandel aufzuhalten. In 10-15 Jahren vermutlich nicht mehr.

(2) Aber Physik ist nicht die Wissenschaft, die sich mit Gesellschaften und ihren Handlungen auseinandersetzt. Fragst du die Sozialwissenschaft, dann sollten wir uns wahrscheinlich schon seit Jahren mit der Vorbereitung auf die Folgen der Erwärmung beschäftigen, statt mit dem Stopp des Prozesses. Weltweit ist es nicht gelungen die Bevölkerung über den Klimawandel aufzuklären. Die Wirtschaftsunternehmen haben die Wissenschaft im politischen Kampf um die Meinungshoheit besiegt. Da helfen jetzt auch keine sich-festklebenden Studenten mehr.

Fazit: Physikalisch haben wir noch ein paar Jahre. Soziolgisch haben wir schon lange verloren und müssen die Globale Erwärmung als Tatsache akzeptieren. Man kann jetzt nur noch versuchen die Geschwindigkeit der Erwärmung zu reduzieren.

nein wir könne ihn nicht stoppen da wir nicht schuld sind! ich halte nichts von der version des klimawandels die uns die öffentlich rechtlichen vorgaukeln. klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! mich überzeugen die argumente nicht. ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde halte ich zumindenst für fraglich. wer weis schon dass es auf dem mars auch einen klimawandel gibt? es gibt viele wiedersprüche. man muss die medienberichte nur genauer lesen und hinterfragen! außerdem wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

Früher hatte man angst dass eine eiszeit kommt. Dann hatte man angst dass die erde verbrennt. Da die erde weder zum schneeball geworden ist noch gekocht wurde brauchte man eine alternative die man nicht wiedersprechen kann: der klimawandel! Man kann damit argumentieren dass die erde nichr nur wärmer wird sondern die wetterextreme (also auch extremer schneefall und so) immer häufiger werden. Man kann damit auch argumentieren dass nicht nur eine erwärmung sondern auch eine abkühlung gemeint ist da das wort "wandel" im zusammenhang mit dem klima weder eine erwärumung noch eine abkühlung impliziert.

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und idoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren, glaubt mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel

Nein, Klimawandel wird es immer geben und hat es immer gegeben. Es gab Eiszeiten und Warmzeiten. Google einfach mal Paläoklimatologie.

Nein, natürlich nicht. Aber je langsamer er vonstatten geht, desto höher ist die Möglichkeit der Anpassung.