Wieso ist Gefühlt 90% der Bevölkerung die Umwelt scheißegal?

8 Antworten

Auf YouTube gibt es diese tollen sozialen Experimente, bei denen (bei seriösen Formaten) die Polizei oder Produzenten in Kooperation mit der Polizei Straftaten vortäuschen und schauen, wer wie reagiert.

Auffällig: Umso mehr Menschen im Umkreis sind, umso weniger reagieren, da man selbst das Gefühl hat, man müsse ja jetzt keinen extra Aufwand leisten, da genug andere (vielleicht auch intelligentere oder stärkere) da wären, die helfen könnten.

So ist das so gut wie überall.

“Was bringt es wenn ich mich noch änder? Denn schuld sind die anderen Länder.“

Inkognito-Nutzer   01.09.2024, 15:45

Wird ja immer als Argument genommen

Aber selbst Kleinigkeiten von einer Person können helfen.

Immer mehr leute kapieren endlich dass das geschwätz um den klimawandel größtenteils panikmache ist. Man sieht immer wieder wie der bevölkerung angst vor dem klimawandel eingeredet wird.

klimawandel! Die apokalypse! jeden tag finsterere zukunftsprognosen, ein point-of-no-return jagd den nächsten. eine weltuntergangsrhetorik, wie sie sich roland emmerich nicht besser ausdenken könnte und überall die selbe dunkle drohung: "wenn nicht jetzt sofort was getan wird, ist es zu spät!" ... und "JETZT sofort muss was passieren". alles geht nicht schnell genug, alles ist nicht radikal genug. und wer nicht mitmacht und kritik äußert ist ein böser klimaleugner. Und so weiter und so weiter. Das ist ein bild, dass nun schon seit etlichen jahren rauf und runter gezeichnet wird. Und als normalo kann man es jetzt entweder glauben und vor angst zittern oder es hinterfragen und als "leugner" oder sonst was dargestellt werden.

ich lese immer: "das klima verändert sich schneller den je"

Was ein unsinn, eine drastische erhitzung aufgrund eines meteoriten einschlages, ein drastisch entstehender vulkanischer winter aufgrund eines supervulkan-ausbruchs, das ist katastrophaler klimawandel, aber doch nicht 1,2°C am ende einer eiszeit!

ist dir schon mal aufgefallen dass in den medien schon seit längerem nicht mehr vom klimawandel sondern von der "klimakriese" oder der "klimakatastrophe" die rede ist? warum wohl? man will den menschen angst machen um ihn sein geld aus den taschen zu ziehen!

Laut einer studie ist die mehrheit der bevölkerung dazu bereit für klimaschutz zu zahlen.

ist das nicht genau das wovor die bösen, bösen klimaleugner gewarnt haben? Dass den leuten ein katastrophaler klimawandel eingeredet wird um sie dazu zu bringen viel geld dem staat zu bezahlen für einen vermeindlich guten zweck?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 23:36

Es wurde schon vor Jahrzehnten bewiesen dass ein zu schneller Klimawandel für die Erde zu schädlich ist!!!

Das ist Geografie 8. Klasse!!!

Gibt so viele Beispiele dafür.

Die Wissenschaft ist da sich auch einig!!!!

Aber gut ändern können wir es nicht mehr ganz ( nur verlangsamen, aber auch nur die Menschen mal aus ihrer Komfortzone kommen )

Übrigens Kapitalismus und Geld sind eine der Hauptgründe warum gerade gut dabei sind die Erde langsam unbewohnbar zu machen.

Viele umweltfreundliche Technologien wurden erst später genutzt, da sie nicht so viel einbrachten wie es die Konzerne gerne hätten.

Ich danke dir für diese Frage.

Es schreien zwar alle wie wichtig Umweltschutz ist, aber in der Praxis kümmert sich kaum ein Sau darum.

Fängt schon bei der Mülltrennung an, Urlaub, privater Straßenverkehr, einkaufen, Flugverkehr, Verpackungen usw.

Inkognito-Nutzer   01.09.2024, 14:43

Oder gebraucht kaufen

Werde dafür ausgelacht dass ich nichts einfach wegschmeiße und lieber gebraucht kaufe.

Dann hab ich ja nicht dass neuste und beste Telefon wie alle anderen

Usw

Auch beim Thema Autos

Jeder will Fette Protzkarren oder SUVs obwohl diese Autos eigentlich für die Person sinnlos sind.

Ich werde ausgelacht weil ich als Autos was sparsames oder nützliches haben will.

Und dann mir auch nicht ständig ein neues Auto leasen will.

Binocular2022  01.09.2024, 14:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Wir leben leider in einer heuchlerischen Konsumgesellschaft die auf beiden Ohren taub und auf beiden Augen blind ist, was dazwischen sein sollte ist bei vielen auch kaum mehr vorhanden!

Die antrainierte "Geiz ist geil" Mentalität. Jeder ist sich selbst der nächste, achtet auf seinen Vorteil.

Siehe auch die Horden der vor allem jungen Leute die auf temu oder im primark Wegwerfartikel kaufen. Hauptsache billig, is doch egal wenn dafür Menschen ausgebeutet werden..

Inkognito-Nutzer   01.09.2024, 14:45

Vorallem der Drang immer das neuste haben zu wollen...

Ich werde immer ausgelacht weil ich Sachen so lange nutze wie möglich und viel gebraucht kaufe.

Hab zum Beispiel für meine erste eigene Bude eine alte Anlage vorm Schrott gerettet.

Die war noch gut und völlig nutzbar

Aber wollten die nicht mehr haben weil die alt ist....

Märkte an sich haben keine Moral. In Anbetracht der Finanzmarkt-Exzesse sei Bertolt Brechts Zitat "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" zu optimistisch. Es müsste heißen: "Erst kommt das Fressen, dann lange gar nichts mehr - und dann erst die Moral!

"Parteien wie die AFD die gegen Umweltschutz und für Umweltverschmutzung sind ( leugnen den Klimawandel ) werden auch wegen den Punkt beliebter." Wenn dieser Kommentar tatsächlich von Dir ernst gemeint sein sollte, (was ich NICHT hoffen will!) dann hättest Du dich als der perfekte Vollidiot geoutet der NICHT in der Lage ist Zuzuhören und zu Verstehen! Die Art und Weise wie Du schreibst sagt mir dass Du zu der jüngeren Generation gehörst! Da hast Du Pech gehabt! Denn dann fällst Du unter das Bologna - Abkommen von 1988 indem die führenden Nationen Europas sich daraufhin geeinigt hatten das zu vermittelnde Wissen zu reduzieren! Übrigens hat und dieser Prozess auch den Bachelor und den Master eingebracht! Aber in einigen Berufen hat man inzwischen eingesehen dass das ein riesiger Haufen Schei- - - war und man hat den Meister wieder eingeführt! (zumindest in Deutschland!)