Wieso ist es ein Verbrechen den Holocaust zu leugnen, aber nicht den Klimawandel zu leugnen?

11 Antworten

Es lassen sich aus Gesetzen nicht immer eindeutige Regeln oder gar eine logische Folge ableiten. Daher ist es so. Weil es mal so festgelegt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Das deutsche Gesetz - genau so auch die ganze Ordnung in der Bundesrepublik - wurde so aufgebaut, dass eine Wiederholung des Nazi-Terrors oder eine vergleichbare Episode in Deutschland nie wieder geschieht.

Deutschland ist ein sehr gefährlicher Staat. Das war er schon immer. Wir haben eine sehr starke getreue Haltung, die wir über unser eigenes Moralempfinden stellen (siehe eines der Milgram-Experimente, das außerordentlich gut bei Deutschen klappt!).

Wir neigen sehr zu radikalen Positionen und sehen uns immer in der Unschuldsposition. Diese Haltung hat Europa über 100 Jahre "Dauerkrieg" beschert und mehrfach Europa regelrecht eingeäschert.

Der Holocaust ist das mit Abstand schlimmste Verbrechen der gesamten zivilisierten Gesellschaft. Das kategorielle Verbot soll nachhaltig verhindern, dass sich ein Keim "alternativer Fakten" verselbstständigt und solche Gräueltaten und Verbrechen an der Menschheit wiederholen.

iQhaenschenkl  02.05.2023, 12:45

Da hat aber jemand im Geschichtsuntterricht nicht aufgepasst. Hitler wäre nie an die Macht gekommen, wenn Frankreich nicht nach dem WK1 im Jahre 1919 das Rheinland besetzt hätte, um es auszubluten. Gott sei Dank ist dieser Fehler nach 1945 nicht wiederholt worden, obwohl das schon angedacht war (Morgenthau-Plan)!

GuteAntwort2021  02.05.2023, 13:17
Deutschland ist ein sehr gefährlicher Staat.

Bitte was? Unser "Staat" ist nicht gefährlicher als andere Staaten.

Interessante Frage.....

Ja, wahrscheinlich hast du recht.... :⁠-⁠)

Den Klimawandel zu leugnen empfinde ich auch als Verbrechen, nicht besser aber jene, die ihn zwar nicht leugnen aber aus Geldgier nicht bereit sind irgendwas zu verändern....

hubmonia  02.05.2023, 12:53

Hier auf GF gibt es anscheinend auch reichlich Leugner.......

mulan2255  02.05.2023, 13:21

Unglaublich, was man hier liest!!! Eine Verhöhnung der Millionen Opfer deutschen Herrschaftswahns.

Ich frage mich, warum zudem die Meldefunktion aufgehoben ist.

Nonplayerchar
Fragesteller
@mulan2255

Hier verhöhnt keiner die Opfer des Holocaust.

Ich frage mich nur warum man die opfer des Klimawandels verhöhnen darf.

hubmonia  02.05.2023, 14:05
@mulan2255

Ich stehe den Opfern des Hollocoudt genauso gegenüber wie du, und ich bin wirklich froh, dass ich keine Deutsche bin, man müsste sich bis in die 10. Generation schämen....

Kannst mich gerne melden!

Von aufgehobener Meldefunktion weiß ich nichts...

Nonplayerchar
Fragesteller
@mulan2255

Wo denn? Ich sage doch beides ist schlimm. Holocaust Leugung und Klimawandel Leugnung.

Es ist NICHT das Leugnen von Fakten, welches illegal ist, auch nicht im Bezug auf den Holocaust. Sondern die Gefährdung des öffentlichen Friedens. In dem Zusammenhang sollten Klimakleber deutlich härter bestraft werden.