Wieso darf man den Holocaust nicht leugnen?

18 Antworten

Weil es verboten ist. Ganz einfach.

Es geht auch nicht darum, dass faktisch Falsches verboten wird. Ich kann sagen, die Erde ist eine Scheibe. Das ist falsch, aber ich kann es sagen.

Es gibt aber bestimmte Dinge, bei denen wir uns als Gesellschaft geeinigt haben, dass man die nicht hören will.

Beispielsweise gibt es den Tatbestand der Beleidigung. Ich kann nicht öffentlich sagen oder schreiben "Georg Huber ist ein $&/($&". Oder "Georg Huber ist ein Mörder", das wäre auch verboten, das ist Verleumdung, außer er ist ein verurteilter Mörder.

Dann gibt es Volksverhetzung. Da darfst du auch etliche Dinge nicht sagen, beispielsweise zu Gewalt gegen bestimmte Menschen aufrufen und Religionsgemeinschaften beschimpfen.

Und aufgrund unserer Geschichte ist Holocaustleugnung noch einmal extra aufgeführt. Inhaltlich fällt es unter Volksverhetzung, hat aber einen eigenen Paragraf bekommen.

Das ist alles. Wir wollen das nicht bei uns. Punkt.

Es geht dabei nicht um Meinungsäußerungen, diese sind gestattet. Es geht darum, wenn dadurch die innere Sicherheit gefährdet wird. Aufgrund der Geschichte wird bei diesem konkreten Thema dann besonders genau hingeschaut.

Meinung ist was anderes als ein Verbrechen.
Du kannst nicht leugnen, was nachweislich passiert ist und ca. 6 Mio Menschen das Leben gekostet hat.

Wenn man den Holocaust leugnet, beginnt man zu relativieren, zu verharmlosen und zu vergessen und ebnet damit den Weg zu einem neuen Holocaust.

Mal abgesehen davon, dass es ziemlich dumm ist, den Holocaust zu leugnen, ist es auch respektlos gegenüber den Opfern. Deshalb machen das auch nur geistig unterentwickelte Nazis und antisemitische Terrororganisationen wie die Hamas.

Man leugnet ja auch nicht das die Sonne jeden Tag aufgeht.

DonerBeste
Fragesteller

dOCH ich aber?

CleverRemo  29.01.2024, 12:30

Klar, die Flacherdler