Massentierhaltung mit Holocaust vergleichen?

17 Antworten

Die Urteilsbegründung stützte sich damals u.a. darauf, dass der Vergleich eine Bagatellisierung und Banalisierung des Schicksals der Holocaustopfer darstellt.

M.E. absolut richtig und bitter, dass es Urteile braucht, weil es manchen Menschen komplett an Anstand und klarem Verstand fehlt.

Dass die konventionelle Massentierhaltung grausam ist, wissen wir. Das bestreite ich auf keinen Fall.

Den Vergleich erachte ich allerdings als äußerst unangemessen.

JoMustard  10.05.2023, 18:04

Dem schließ ich mich an

Danke, dass du diese Frage gestellt hast, denn ich habe mich das auch schon gefragt. Nachdem ich die Kommentare unter der Frage gelesen habe, stelle ich sie mir genauso wie davor. Denn die meisten Kommentare sagen lediglich: Menschen sind wertvoller als Tiere und es wäre krank einen Menschen zu töten, aber Tiere zu töten ist nicht do schlimm.

Mich würde eine Antwort von einer vegan lebenden Judin/ einem vegan lebenden Juden interessieren, auch wenn eine Person nicht für eine ganze Gruppe sprechen kann.

Eine weitere Frage die ich mir in dem Zusammenhang gestellt habe und welche die Antworten unter der Frage noch bestätigt ist, wieso es eben als relativieren des Holocaustes wahrgenommen wird, Massentierhaltung in irgendeiner Weise damit zu vergleichen, denn sagt man damit nicht aus, dass Massentierhaltung nicht so schlimm ist? Denn wenn man den Holocaust mit Massentierhaltung vergleichen würde, dann würde das auch nicht als relativierend wahrgenommen werden. Ich weiß, dass diese Frage die ein oder andere Person wütend macht, aber nur weil es in unserer Gesellschaft "normal" ist Tiere auszubeuten, zu töten und zu misshandeln, ist es nicht weniger schlimm.

Ich suche auf diese Frage der, dass Vergleiche zwischen Holocaust und Massentierhaltung, den Holocaust relativieren schon wirklich lange eine Antwort. Da ich ein Mensch bin der nicht leichtfertig und verletzend mit solchen Dingen umgehen möchte, aber ich habe bisher noch keine wirkliche Antwort darauf bekommen.

Alex123P  11.05.2023, 14:12

Es sagt ja auch niemand Massentierhaltung ist schlimmer als der Holocaust, sondern, dass beides schlimm ist.

Tiere sind nicht auf einer Ebene mit Menschen. Das ist ein großer Unterschied.

So ein Vergleich ist also absolut nicht machbar.

verreisterNutzer  29.07.2023, 14:09

Was unterscheidet für dich, dass Tiere auf einer anderen Ebene sind als Menschen?

Mmh ich hab meine Schlangen mit Mäusen gefüttert, kann ich meinen Hund jetzt mit Kindern vom Spielplatz füttern. Würde mir jede Menge Geld sparen und für die Umwelt wäre es auch gut.

Merkst du was, Menschen und Tiere auf eine Stufe stellen funktioniert nicht.

Ps. Das heißt nicht das ich für quälerische Tierhaltung bin, da muss noch viel verbessert werden