Gab es einen "römischen" Holocaust an 4 Milliarden Juden?

Dafur  01.08.2023, 11:15

4 Milliarden ... was ist deine Quelle?

Mein Talmud hat vier Millionen. Wohl dein Fehler..

Sadeeq248
Fragesteller
Mein Talmud hat vier Millionen. Wohl dein Fehler..

Nein, du täuschst. Der Talmud gibt verschiedene Zahlen an. Darunter auch vier Milliarden, was ich dir im Kommentar unten zeige

6 Antworten

Wäre mir neu dass es jemals 4 Milliarden Juden gegeben hat xD

Nachdem zur Zeit der Römer nur rund 300 Millionen Menschen auf diesem Planeten gelebt haben wird das schwierig werden.

Wie geschrieben: Planeten - also auch in Asien, Australien, Süd- und Nordamerika. Und die wenigsten waren damals Juden, vielleicht ein paar tausend.

Vielleicht ein Übersetzungs- oder Interpretationsfehler?

Sadeeq248
Fragesteller
Vielleicht ein Übersetzungs- oder Interpretationsfehler?
Hier:
„Die Stimme ist die Stimme Jakobs und die Hände sind die Hände Esaus:3 ‚die Stimme‘ bezieht sich hier auf [den Schrei] des Kaisers Hadrian4, der in Alexandria in Ägypten sechzig Myriaden über sechzig Myriaden tötete, doppelt so viele zog aus Ägypten. „Die Stimme Jakobs“: Dies ist der Ruf des Kaisers Vespasian,5 der in der Stadt Bethar vierhunderttausend Myriaden oder, wie manche sagen, viertausend Myriaden tötete. „Die Hände sind die Hände Esaus.“ :' Dies ist die Regierung von Rom, die unser Haus zerstört und unseren Tempel niedergebrannt und uns aus unserem Land vertrieben hat. Epstein, Gittin 57b, „Gittin“, The Babylonian Talmud, Band 21, The Soncino Press, London, (1936), S.

Myriad = 10.000

.

400.000 x Myriad = 4.000.000.000 (vier Milliarden)

Chris428  01.08.2023, 15:29
@Sadeeq248

Das ist das Problem. Woher wissen wir wie viele Myriad waren? Wir wissen es bei manch jüngeren Angaben schon nicht mehr. Zudem: das Hebräische kennt keine Konsonanten, so kann es schnell mal anders heißen und was anderes meinen.

Und wie geschrieben: 300 Millionen, davon wenige Tausend waren Juden. Wo sollen die vier Milliarden her kommen? Erst kurz vor dem Jahr 1600 steig die Zahl auf über 500 Millionen. Die 1 Milliarde wurde ca. 1800 geknackt.

Sadeeq248
Fragesteller
@Chris428
Das ist das Problem. Woher wissen wir wie viele Myriad waren? Wir wissen es bei manch jüngeren Angaben schon nicht mehr. Zudem: das Hebräische kennt keine Konsonanten, so kann es schnell mal anders heißen und was anderes meinen

Selbst wenn Myriad nicht 10000 sein sollten, sind es immer noch viele.

Und vierhundertausend Myriad ist trotzdem zu übertrieben, selbst wenn es nicht 4 Milliarden wären

Und wie geschrieben: 300 Millionen, davon wenige Tausend waren Juden. Wo sollen die vier Milliarden her kommen? Erst kurz vor dem Jahr 1600 steig die Zahl auf über 500 Millionen. Die 1 Milliarde wurde ca. 1800 geknackt.

Ich weiß. Das ist ja gerade der Punkt. Mich würde jnteressieren, woher die das haben

 in der Stadt Bethar vier Milliarden Juden

Muss ja eine große Stadt gewesen sein.

Du hast tolle Quellen.

Sadeeq248
Fragesteller
„Die Stimme ist die Stimme Jakobs und die Hände sind die Hände Esaus:3 ‚die Stimme‘ bezieht sich hier auf [den Schrei] des Kaisers Hadrian4, der in Alexandria in Ägypten sechzig Myriaden über sechzig Myriaden tötete, doppelt so viele zog aus Ägypten. „Die Stimme Jakobs“: Dies ist der Ruf des Kaisers Vespasian,5 der in der Stadt Bethar vierhunderttausend Myriaden oder, wie manche sagen, viertausend Myriaden tötete. „Die Hände sind die Hände Esaus.“ :' Dies ist die Regierung von Rom, die unser Haus zerstört und unseren Tempel niedergebrannt und uns aus unserem Land vertrieben hat. Epstein, Gittin 57b, „Gittin“, The Babylonian Talmud, Band 21, The Soncino Press, London, (1936), S.

Der letzte Kampf der Juden in Bethar, Juda, im letzten römisch-jüdischen Krieg 135 n. Chr

„Die Stimme Jakobs“: Dies ist der Ruf des (römischen) Kaisers Hadrian, der in der Stadt Bethar vierhunderttausend Myriaden tötete.“

Babylonischer Talmud Gittin 57B

Myriad = 10.000

.

400.000 x Myriad = 4.000.000.000 (vier Milliarden)

Bis 1970 gab es keine 4.000.000.000 Menschen auf der Erde, und die antike Demographie weist darauf hin, dass es damals auf der ganzen Welt keine 16 Millionen Juden gab, geschweige denn 64 Millionen jüdische Kinder.

Dafur  01.08.2023, 16:19

Die tolle Quelle hat das Problem:

The voice is the voice of Jacob and the hands are the hands of Esau:10 'the voice' here refers to [the cry caused by] the Emperor Hadrian11 who killed in Alexandria of Egypt sixty myriads on sixty myriads, twice as many as went forth from Egypt. 'The voice of Jacob': this is the cry caused by the Emperor Vespasian12
who killed in the city of Bethar four hundred thousand myriads, or as some say, four thousand myriads.
'The hands are the hands of Esau:' this is the Government of Rome which has destroyed our House and burnt our Temple and driven us out of our land. Another explanation is [as follows]: 'The voice is the voice of Jacob:' no prayer is effective unless the seed of Jacob has a part in it. 'The hands are the hands of Esau:' no war is successful unless the seed of Esau has a share in it. This is what R. Eleazar said:13 Thou shalt be hid from the scourge of the tongue;14 this means, thou shalt be protected from the heated contests15 of the tongue.

Traktat Gittin

4 Milliarden ist masslos übertrieben. Nur ein Bruchteil davon war die gesamte Weltbevölkerung.

Vor 2.000 Jahren lebten schätzungsweise 300 Millionen Menschen auf der Welt –weniger als heute in den 19 Staaten des Euroraums.01.07.2017

wikipedia.org