Warum diese Klimahysterie?

20 Antworten

I Wir Menschen haben zwar einen minimalen Einfluss

Wie gross der Einfluss des Menschen auf den Klimawandel ist, kann niemand mit Sicherheit wissen. Ich persönlich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Mensch mehr als nur ein kleines bisschen daran schuld ist.

Dabei bringt der Klimawandel ja fast nur positives mit sich

Das ist schlicht und einfach falsch. Der Klimawandel hat in erster Linie negative Folgen: Die Gletscher auf Grönland und in der Antarktis schmilzt, dass heisst, das der Meeresspiegel ansteigt. Dadurch könnten einige Inseln im Meer versinken. Ausserdem gibt es durch die Klimaerwärmung mehr und auch stärkere Stürme. Dazu kommt noch dass sich die Wüste ausbreitet, es häufiger zu Dürren kommt und der Permafrost in den Alpen schmilzt, so dass es häufiger zu Bergstürzen kommt. Und nein, man kann nicht häufiger und/oder mehr ernten, da oft das Wasser fehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

es kann ein Wissenschaftler oder Politiker viel "bla, bla, bla" von sich geben und erzählen, was jeder Pennäler auch längst weiß, und ein Laie wie du schreibst, durchaus sehr fundiertes Wissen haben und weitergeben .. wer sollte eigentlich denn sonst für den Klimawandel noch verantwortlich sein, wenn nicht die Massen von Menschen . (?!) mit Hysterie hat das aber nichts zu tun - die Panik kommt erst noch - das kriegt die jetzige lebende Generation aber nicht mehr mit - kannst also beruhigt dich umdrehen, weiterschlafen und Autofahren, die Rechnung werden die Enkel und Urenkel zahlen und ihre Großeltern verfluchen

Es war Friedrich Nietzsche der sagte:

Du Wende aller Not, du meine Notwendigkeit! Bewahre mich vor allen kleinen Siegen!

Wir müssen JETZT was ändern, die kleinen """Siege""", also Ackerbau in Sibirien, sind egal. Hier wird auf die Folgen aufmerksam gemacht (Umweltbundesamt) und hier auch (Meine Heiligkeit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meteorologie-Studium
Dass die Erde wärmer wird, ist unbestreitbar. Wir Menschen haben zwar einen minimalen Einfluss, aber trotzdem sieht man immer wieder, dass sich irgendwelche Laien von der Klimahysterie mitreißen lassen.

Interessant wie du einfach ignorant weiter deine unbedeutende Meinung hier als Wahrheit präsentierst, obwohl wir dir doch bereits eine Frage davor, ganz klar erklärt haben, wieso du im Unrecht bist. Falls du es bereits vergessen hast:

Ist der Mensch momentan Schuld am Klimawandel? (Deutschland, Physik, Chemie) - gutefrage

Natürlich kann ich verstehen, dass du mit den ganzen Antworten überfordert warst, dennoch zeigt eine solche Weiterführung nicht wirklich Stärke. Ich ergänze nochmals für dich:

Der IPCC und diverse andere Forschungsinstituten können durch umfangreiche Modellierungen und Messungen sagen, zu wie viel Prozent der Mensch an der gegenwärtigen Erwärmung verantwortlich ist. Der IPCC kommt hier beispielsweise zu einem implied best guess (der letzten 50 Jahren) von 110% (72% - 146%). Das US national climate assessment kommt auf einen Wert von 93% - 123% in der Zeitspanne 1951-2010. Wir können also durchaus sagen, dass der Mensch ohne Zweifel für den aktuellen Klimawandel verantwortlich ist - oder diesen zumindest sehr stark beeinflusst.

Von einem minimalen Einfluss kann hier also offensichtlich nicht die Rede sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Wir Menschen haben nicht minimale Einfluss, sondern den entscheidenden Einfluss darauf. Die Entwicklung ist im wesentlichen vom Menschen verursacht und angetrieben.

Die möglichen und wahrscheinlichen Auswirkungen sind vielfältig und in ihrer Dramatik von Geschwindigkeit und Höhe der Temperatur Veränderung abhängig.

Mögliche Konsequenzen sind die Verschiebung von Klimazonen, örtlich und saisonale starke Trockenheit oder Starkregen, steigen des Meeresspiegels (was diverse Küsten und Inseln bedroht), abtauen und auftauen der Gletscher (was zum Abbruch von ganzen Bergteilen führen kann), Abtauen der Pole uvm.

Insgesamt kann es große Teile der Welt verändern und zur Verschiebung von fruchtbaren Klimazonen führen, was zwangsläufig zu Konflikten führt.