Ökologische, ökonomische und soziale Ziele von Unternehmen?

3 Antworten

Gewinnmaximierung würde mir da auch als erstes einfallen, genauso wie Wettbewerbsfähigkeit. Das kann dann natürlich durch verschiedene Mittel erreicht werden.

Zu sozial könnte man zählen, dass die Zufriedenheit der Arbeiter gewährleistet werden soll, um ein gutes Arbeitsklima und Motivation zu schaffen. Das wirkt sich im Endeffekt ja auch positiv auf das Unternehmen aus, wenn alle reibungslos zusammenarbeiten.

Bei den ökologischen Aspekten bin ich etwas überfragt, viele Unternehmen kümmern sich nicht darum. Umweltschutz könnte als Imageverbesserung genutzt werden, falls das zählt.

Ökologie:
das System der ungestörten, wechselseitigen Beziehungen der Lebewesen zueinander und zu ihrer Umwelt. (Natur usw.)

Ökonomie:
der wirtschaftliche Verbrauch von Waren und Geld.

sozial:
auf Mensch und Gesellschaft bezogen.

Was könnten jetzt Ziele vom Unternehmen sein?
1. ein Ziel mit Natur?! Naturschutz vllt? Weniger Schadstoffe produzieren und vieles mehr.
2. Mehr Geld verdienen, Expansion, Vergrößerung des Marktes uvm....
3. Menschen sollten nur mit Grenzen emm... garnicht ausgebeutet werden. Gerechte Lohn, Zuschüsse, Weihnachtsgeld, vllt ne kantine, was auch immer. Wohltätigkeitsspenden müssten auch zum sozialen zählen um das Image zu bewahren.

Dass man sich sowas nichtma selber denken kann... >_>

ich hab ein unternehmen

wir haben kein soziales oder ökologisches ziel, kein einziges

das ziel des unternehmens ist es, dass  ich möglichst viel geld damit mache

sonst keins

NameVergeben26  26.05.2017, 14:47

stellst du fast nur Praktikanten ein und bezahlst jeden Arbeiter mit Mindestlohn? Wenn nicht, dann hättest du als soziales Ziel -> faires Gehalt, damit du nicht gute Mitarbeiter verlierst, weil du zu wenig zahlst. Selbst wenn du als einziger im Unternehmen arbeitest, wäre dein eigenes Gehalt theoretisch auch ein Faktor des sozialen Ziels, da das Geld  (Glaube selbst Mindestlohn ist ein soziales Ziel, sonst macht man sich auch Strafbar) wie bei jedem Menschen, der Antrieb zur Arbeit ist und dieses Bedürfnis muss erfüllt werden.
Ökologisches Ziel wäre bei euch z.b. die Mülltrennung :P Könnte vllt teuer werden, wenn man im Klo Papiermüll schmeisst und in die grüne tonne reins****** :D und man kann mit Strafen oder Klemptnerkosten rechnen, die die Gewinnmaximierung verkleinern können.