Ökologisch und soziale Ziele lassen sich nicht mit ökonomischen Zielen vereinbaren. Der Zielkonflikt ist nicht lösbar .?

1 Antwort

Meine Güte, ist das denn so schwer? Auch wenn die Aussage so nicht stimmt, ist es doch ein leichtes sie für schulische Zwecke mit linker Propaganda zu unterlegen. Also schreibe etwas vom Gewinnstreben der Unternehmen, das vor allem die Ausbezahlung von Aktionären in den Vordergrund (Dividenden) stellt und dabei die soziale Lage der Arbeiter nicht berücksichtigt, ebenso wenig wie ökologischen Fußabdruck der hinterlassen wird. Führe als Beispiel irgendwelche Bergbaukonzerne in Afrika an oder auch Australien an. Wenn die Aussage als Frage zu verstehen ist (?), dann musst du ihr aber darüber hinaus widersprechen, indem du sagst, dass dies zwar für einige Teile der Welt gelten mag, nicht aber für das wunderbare Deutschland mit seiner noch wunderbareren sozialen Marktwirtschaft, wo dieser Zielkonflikt ausgeglichen wird und sich alle lieb haben, sowohl die Unternehmer, als auch die Arbeiter als auch die Umweltschützer. Dann zeigst du das deinem Lehrer, der wird dir dafür eine gute Note geben und dann kommst du am nächsten Tag wieder und bedankst dich bei mir ;-).

Simsek1997
Fragesteller

Könnten Sie es für mich kurz zusammenfassen bitte ?

Superstudent  22.09.2015, 18:41
@Simsek1997

Ich habe es dir doch schon auf dem Serviertablett geliefert oder was meinst du mit zusammenfassen? Sag mir einfach wo die Schwierigkeit ist, dann kann ich nochmal darauf eingehen.