Vor und nachteile zu nachfrageorientierte und konkurrenzoerienrierte Preispolitik?

1 Antwort

Die konkurrenzorientiere Preispolitik fordert zur Berechnung der langfristigen und kurfristigen Preisuntergrenze auf. Kostensenkungen werden in der Lieferantenkette weitergegeben und senken die Löhne.

Die bedarfsorientierte Preispolitik erlaubt die Schöpfung höherer Gewinne durch Nutzen einer Kostenfunktion zweiten Grades und durch Preiserhöhungen nach Überschreiten des Betriebsmaximums. Lieferanten und Mitarbeiter nehmen am Gewinn teil.

Ist bedarforienrierte=nachfrageorientierte?

@Tonii2000

Die Begriffe "bedarfsorientiert" und "nachfrageorientiert" decken sich überwiegend. Du solltest den Textzusammenhang für die Interpretation beachten. Du sprichts nicht von einer "bedarfsgerechten", d.h. fürsorglichen Preispolitik aus sozialverantwortlicher Perspektive. Verwende zur Kontrastierung unternehmerischer Strategien überlappungsfreie Begriffe. Stelle also abgrenzend klar, dass Du Bedarf und Nachfrage als identisch definierst.