Wer kann mir den Unterschied zwischen Mikro- und Makro-oekonomie etwas näher bringen?

4 Antworten

Mikro bedeutet, dass die sachen ganz klein sind, wo wir die menschen mit augen nicht sehen können. z.B. Photonen von Licht. Makro bedeutet, dass wir die Sachen mit den Augen sehen können. Die Bedeutung der Ökonomie weisst du selbst ja oder?

SMIEGEL
Fragesteller

Danke - ich glaub makro ist das Globale gesehen

Bei den beiden Begriffen handelt es sich um die zwei wichtigsten Teilgebiete der Wirtschaftswissenschaft. Grob lassen sie sich folgendermassen unterscheiden:

Mikroökonomie: Beschäftigt sich mit kleinen Einheiten und Individuen sowie deren Entscheidungsverhalten. Sie untersucht damit das Wirtschaftsgeschehen aus einer nahen Perspektive (vergleichbar mit einer Lupe).

Makroökonomie: Beschäftigt sich mit der Wirtschaft als Ganzes (Länder, aggregierte Märkte, etc.). Dazu baut sie zwar oftmals auf mikroökonomischen Aspekten auf, schaut sich diese aber in einer aggregierten Form an. Die Makroökonomie untersucht demnach das Wirtschaftsgeschehen aus einer weiten Perspektive (vergleichbar mit einer Landkarte).

Weitere Informationen dazu findest du hier: http://principles-of-economics-and-business.blogspot.de/2014/10/basic-principles-of-economics_7.html

Schau mal unter dem Punkt Teilgebiete und Themen der VWL in http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftslehre nach . Da ist es gut erklärt.

SMIEGEL
Fragesteller

wikipedia hilft....kenn ich...müsst man nur verstehen können das alles...

der hautpunterschied liegt eigentlich darin, dass man in der mikroökonomie auf nur ein wirtschaftssubjekt - also eine wirtschaftlich handelde person schaut. bzw eine wirschaftseinheit. das sind in der regel entweder ein unternehmen oder ein haushalt.

in der makroökonomie hingegen schaut man wie die gesamtheit an wirtschaftssubjekten handelt. also wie alle haushalte die gesamtnachfrage bilden oder wie alle unternehmen ihre güter anbieten oder investieren.

während man in der mikroökonomie generell von gleichgewichten und rationalhandelden personen ausgeht, ist die markoökonomie etwas kriesengeprägter. die makroökonomen beschäftigen sich zb mit abreitslosikeit und wirtschaftskriesen usw....