Wer kann mir den Unterschied zwischen Mikro- und Makro-oekonomie etwas näher bringen?

4 Antworten

der hautpunterschied liegt eigentlich darin, dass man in der mikroökonomie auf nur ein wirtschaftssubjekt - also eine wirtschaftlich handelde person schaut. bzw eine wirschaftseinheit. das sind in der regel entweder ein unternehmen oder ein haushalt.

in der makroökonomie hingegen schaut man wie die gesamtheit an wirtschaftssubjekten handelt. also wie alle haushalte die gesamtnachfrage bilden oder wie alle unternehmen ihre güter anbieten oder investieren.

während man in der mikroökonomie generell von gleichgewichten und rationalhandelden personen ausgeht, ist die markoökonomie etwas kriesengeprägter. die makroökonomen beschäftigen sich zb mit abreitslosikeit und wirtschaftskriesen usw....

Bei den beiden Begriffen handelt es sich um die zwei wichtigsten Teilgebiete der Wirtschaftswissenschaft. Grob lassen sie sich folgendermassen unterscheiden:

Mikroökonomie: Beschäftigt sich mit kleinen Einheiten und Individuen sowie deren Entscheidungsverhalten. Sie untersucht damit das Wirtschaftsgeschehen aus einer nahen Perspektive (vergleichbar mit einer Lupe).

Makroökonomie: Beschäftigt sich mit der Wirtschaft als Ganzes (Länder, aggregierte Märkte, etc.). Dazu baut sie zwar oftmals auf mikroökonomischen Aspekten auf, schaut sich diese aber in einer aggregierten Form an. Die Makroökonomie untersucht demnach das Wirtschaftsgeschehen aus einer weiten Perspektive (vergleichbar mit einer Landkarte).

Weitere Informationen dazu findest du hier: http://principles-of-economics-and-business.blogspot.de/2014/10/basic-principles-of-economics_7.html

Mikro bedeutet, dass die sachen ganz klein sind, wo wir die menschen mit augen nicht sehen können. z.B. Photonen von Licht. Makro bedeutet, dass wir die Sachen mit den Augen sehen können. Die Bedeutung der Ökonomie weisst du selbst ja oder?

Danke - ich glaub makro ist das Globale gesehen

0

Unterschied zwischen Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid?

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid in einfachen Worten erklären?

...zur Frage

Hoch- und Niederdruckarmaturen

Kann mir jemand mit einfachen Worten den Unterschied erklären?

Oder wofür man was benutzt?

...zur Frage

Unterschied Vorfinanzierung und Zwischenkredit

Kann mir jemand zum Thema Bauspardarlehen mal in einfachen Worten den Unterschied von einer Vorfinanzierung und einem Zwischenkredit erklären ??

...zur Frage

Leistungsbilanzübershuss- Unklarheit

Guten Tag,

folgender Satz bereitet mir Verständnisschwierigkeiten: " Ein Leistungsbilanzüberschuss ist verbunden mit einem Kapitalexport bzw. mit einer Erhöhung der Devisenbestände bei der Zentralbank". Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.Man spricht von einem Überschuss in den Teilbilanzen der Zahlungsbilanz, wenn die Aktiva-Seite sich im positiven Bereich befindet, ergo, wenn mehr Zahlungseingänge in das Land hinein als hinaus fließen.Die Zunahme der Geldmenge definiert sich aber in meinem Verständnis als " Kapitalimport", da mehr Geld in die Volkswirtschaft " importiert" wird und nicht andersrum.Warum geht also ein Leistungsbilanzüberschuss mit einem KapitalEXPORT einher, steht das doch schon im Widerspruch zur Bilanzüberschüssen.

Wer kann mir das erläutern?

Danke im Voraus.

Wer kann mir diesen Widerspruch erläutern?

...zur Frage

Kunst oder Kultur?

Hallöchen, kürzlicher trat in einer geselligen Runde die Frage auf, ob es einen Unterschied zwischen den Begriffen Kunst und Kultur gibt. Wer kann mir mit einfachen Worten den Unterschied erklären - falls es einen gibt. Danke!

...zur Frage

VWL: Für was steht der Begriff Grenz-...?

Hallo,

in der VWL fällt der Begriff "Grenz-" sehr oft. Jedoch verstehe ich bislang noch nichts, was dies ausdrücken soll. Z.B. : Grenznutzen, Grenzkosten, Grenzproduktivität, Grenzleistungsfähigkeit,...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?