Wer kann in einfachen Worten den Unterschied zwischen Säkularismus und Laizismus erklären?

4 Antworten

Laizismus bezieht sich auf den Staat. Ein Staat ist laizistisch, wenn er religionsneutral ist. Der Laizismus fordert die Religionsneutralität des Staates (und erklärt, warum der Staat religionsneutral sein soll, zB. damit du evangelisch und ich katholisch in demselben Staat sein kann).

Säkularismus macht die historische Entwicklung der Säkularisierung und Säkularisation, d.h. der Verweltlichung (die Welt wird immer weniger religiös erklärt und in der Welt wird immer weniger religiös gelebt) zur Forderung. Der Säkularismus sagt ungefähr: Es gibt gar nichts anderes als die Welt. Deshalb sollten wir auch so leben (also ohne Religion bzw. Gott).

Säkularismus = die mentale also scheinbare- teilweise Trennung zwischen Kirch und Staat. Siehe Deutschland.

Laizismus = Die tatsächliche- wirkliche Trennung zwischen Kirche und Staat, mit Enteignung des Kirchenvermögens keine Steuer- zuschüsse, Verankerung in der Verfassung. Siehe Frankreich.

Laizismus im Unterschied zum Klerizismus - Hier geht es um eine Unterscheidung durch den Stand einer Person. Laie oder Kleriker.

Säkularismus steht im Gegensatz zu Kirchlichkeit und bezeichnet den Prozess der fortschreitenden Säkularisierung.

Politische Anschauungen im Komplettvergleich?

Hallo :)

Da bald das Abitur ansteht, habe ich bereits begonnen, zu lernen. Nun bin ich beim Fach Sozialwissenschaften angekommen. Ich hänge jedoch leider bei den ganzen Begriffen zu den verschiedenen Anschauungen... Im Prinzip sind mir die Begriffe klar, allerdings weiß ich nicht, welche ich womöglich vergessen habe und wie die Begriffe vernünftig zusammen gehören.

Es geht um die folgenden Begriffe (mit ist dabei leider bewusst, dass nicht alle Begriffe wirklich zusammen passen):

Liberalismus, Ordoliberalismus, Neoliberalismus, Sozialismus, Monetarismus, Kapitalismus, Kommunismus, Keynesianismus

Welche Begriffe in den einzelnen Zusammenhängen fehlen? Ich habe mittlerweile so viele Definitionen gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß, was richtig ist....

DANKE!!!

...zur Frage

Unterschied zwischen Regelarbeitsplatz und Alternativarbeitsplatz?

Habe leider keine Definitionen der beiden Begriffe gefunden.

Was genau ist der Unterschied bzw. in welchem Kontext werden diese beiden Begriffe in der Praxis verwendet?

Beziehen sie sich auf den genauen "Ort", an welchem man die Arbeit erledigt (bspw. im Büro und alternativ im Home Office) ?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Egoisten und einem Egozentriker?

Habe mich mit beiden Definitionen auseinandergesetzt, aber die sind meiner Meinung nach ziemlich identisch. Es wäre nett, wenn mir das jemand vielleicht mit eigenen Worten oder Beispielen erklären könnte.

Danke!

...zur Frage

Kann mir jemand in einfachen Worten Deflationierung erklären?

bitte in einfachen Worten...die Beschreibungen im Internet verstehe ich nicht...

...zur Frage

kann mir jemand in einfachen worten das wort stigmatisierung erklären?

irgendwie versteh ich die ganzen definitionen im internet nicht

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem MRT und einem CT erklären?

Ich bin Laie, also bitte in ganz einfachen Worten! Soll nämlich bald in "die Röhre", weiss nicht in welche und verstehe den Unterschied auch nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?