Sonnen-und Schattenblätter? Frage zu Ökologie?

1 Antwort

Das Sonnenblatt ist dicker, als das Schattenblatt (siehe die Werte in der Abbildung). Das liegt daran, dass das Sonnenblatt eine dickere Chlorophyll-Schicht hat. Bei Blättern, die direkt dem Sonnenlicht exponiert sind, dringen die Sonnenstrahlen tiefer in das Blattgewebe ein. Dies nutzt das Blatt und produziert mehr Chlorophyllhaltiges Gewebe um möglichst viel von der einfallenden Sonnenenergie, auch in tieferen Gewebeschichten aufzunehmen.

Schattenblätter sind nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt (meistens befinden sie sich unter anderen Blattschichten). Die Sonnenstrahlen sind hier also nicht mehr so stark und dringen nicht mehr so tief in das Blattgewebe ein. Deswegen ist die Chlorophyll-Schicht auch nicht so dick und das gesamte Blatt ist dünner (siehe Werte in der Abbildung).

Schattenblätter haben aber eine größere Oberfläche als Sonnenblätter (siehe Werte) um trotzdem möglichst viel Energie gewinnen zu können. Man kann also sagen, Sonnenblätter gewinnen Energie durch mehr Masse und Schattenblätter durch eine größere Oberfläche.

Dadurch dass das Sonneblatt dicker ist, ergibt sich auch eine höhere durchschnittliche Blattmasse.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)

LG