Was ist der Unterschied zwischen Sukkulenten & Xerophyten?

7 Antworten

naja, Sukkulente sind Pflanzen die angepasst sind an die besonderen Klima verhältnisse und daran welche bestandtteile der boden hat. Es wird zwischen Blatt, Stamm, & Wurzelsukkulenten unterschieden. EIne Pflanze wird einem bereich danach zugewiesen, wo es ( die Pflanze ) seinen wasserspeicher hat

Xerophyten sind Pflanzen, die an einen sehr trockene klima und bodenverhältnisse angepasst sind. Das heißt sie sind daran angepasst , dass sie manchmal fast nichts bis kein wasser zur verfügung haben LG

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind Xerophyten Pflanzen, die Sonne besonders gut vertragen aufgrund ihrer Anpassung. Sukkulenten sind immer Xerophyten. Hingegen nicht alle Xerophyten Sukkulenten. Das ist wie mit Papageien, jeder Ara ist ein P. aber nicht jeder Papagei ein Ara. Ich habe dir einen Link beigefügt. Leider habe ich ihn aus Zeitmangel nicht gelesen hoffe aber er hilft dir ein wenig. http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/Wasserhaushalt/dateien/5_oekol/2_anpas/dateien/3_xero.html

Sukkulenten sind Pflanzen, die Waser in fleischigen Teilen, Blättern, Stamm, speichern. Xerophyten sind an Trockenheit angepasste Pflanzen, die sich durch harte Blattoberfläche, Haare etc. vor Austrocknung schützen

Und was sagt die Wikipedia? Wortbedeutung Sukkulenten: Saft(speicher)pflanzen (z.B. Kakteen), Xerophyten sind Trocken(land)pflanzen.

deceitful
Fragesteller

achso? hä? verstehe ich irgendwie nicht ;(

Sukkulenten sind doch auch Trockenpflanzen oder nicht?

Sukkulenten speichern Wasser. Xerophyten sind an Trockenheit angepasst, das muss aber nicht unbedingt durch Wasserspeicherung sein.