Ist ein Oleander ein Xerophyt?

2 Antworten

(Oleander)

Typische Vertreter dieser Pflanzen sind Lorbeer Lauris nobilis, Myrte Myrtus communis, Steineiche Quercus ilex und Oleander Nerium oleander.

Die Laubblätter des Oleander sind schmal und lederartig. Ihre Stellung kann je nach Sonnenstand verändert werden, so dass die Strahlen bei starker Sonneneinstrahlung nur auf die Blattkanten treffen. Auch morphologisch ist das Oleanderblatt auf Verdunstungsschutz eingerichtet. Es hat zwei Cuticulaschichten und drei obere Epidermisschichten, wobei zwei davon Stärkekörner enthalten. Das Blatt hat zwei Palisadenschichten und eine mehrschichtige Schwammschicht. Die Spaltöffnungen liegen in Höhlungen der Blattunterseite, die außerdem durch Haare geschützt sind, wodurch kleine wasserdampfgesättigte Räume entstehen.

Oleanderblätter besitzen eine Lebensdauer von ca. 2 Jahren.

Die Regulation des Wasserhaushaltes erfolgt bei Xerophyten meist durch eine verbesserte Wasseraufnahme, eine reduzierte Wasserabgabe und das Speichern von Wasser. Zusätzlich muss die Stabilität der Pflanze durch Verstärkung des Sklerenchymgewebes gesichert werden.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/verdunstungsschutz-bei-pflanzen#

Woher ich das weiß:Recherche

Gehört zu den Hartlaubgewächsen und ist damit ein Xerophyt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft