Herbarium Kleber

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnell und einfach zu handhaben sind z.B. die selbstklebenden Fotoecken. Diese müssen nur in passende Streifen geschnitten werden und an wenigen Punkten über die Pflanze geklebt werden. Sie haben den Nachteil, dass diese nicht sehr beständig sind. Bie mir lösen sie sich nach mittlerweile 15 Jahren langsam ab.

Möchtest du, dass das Herbar noch von deinen Urenkeln bewundert werden kann, wird ein stärkehaltiger Flüssigklebstoff verwendet. Dieser kann selber hergestellt werden. Allerdings sind diese Kleber nicht so anwenderfreundlich, da sie zur Verpilzung neigen. Es müssen also Maßnahmen ergriffen werden, die diese minimieren u.a. konstante Luftfeuchigkeit und Temperatur.

Allerdings nutzt der besste Kleber nichts, wenn die Unterlage nix taugt. Verwendet werden sollte ein etwas steiferes helles Papier.

Ich poste nicht gerne Links, aber schau mal auf meiner Homepage

www.goertz.bplaced.net/

unter Lexikon > Pflanzen sammeln (weiter unten). Da habe ich einiges drüber geschrieben.

BioTech  15.05.2011, 11:13

Die Seite gefällt mir, verständlich und informativ.