Tipps und Fragen zum Fertigen eines Herbarium?

2 Antworten

Du mußt auch ein bisschen Erfahrung sammeln. Das gehört dazu. Bei der ersten Pflanze wird das nicht sofort gut gehen.

Du mußt mit einer Schaufel rundherum in den Boden stechen, und so die Pflanze ausgraben. Ohne Schaufel, nur mit den Händen, kannst du nur kleinere Pflanzen ausgraben. Aber du brauchst wahrscheinlich auch kleinere Pflanzen. Die sollen sicher auf ein DIN A4 Blatt passen. Dann mit den Händen vorsichtig den Sand entfernen, möglichst ohne die Wurzeln zu beschädigen. Aber ein Teil der Wurzeln reißt auf jeden Fall ab. Den restlichen Sand kannst du in einem Eimer mit Wasser abspülen. Oder du spülst sofort alles mit Wasser ab. Es ist auch die Frage wo du wohnst. Mitten in der Stadt ist das sicher schwieriger. Ich wohne auf dem Land. Da fällt ein Eimer voll Sand nicht auf. Manche Pflanzen haben sehr dünne Wurzeln, andere dickere.

Suchen kannst du auch im eigenen Garten, am Straßenrand, in Gräben. Aber auch auf einem Acker, einer Wiese, im Wald (Waldrand). Und du mußt Pflanzen suchen, die du kennst. Wenn du den Namen der Pflanze nicht kennst, bring dir das nichts. Es gibt auch Pflanzenbestimmungs apps. Aber das funktioniert nicht bei allen Pflanzen.Vielleicht kennst du Menschen, die sich ein bisschen damit auskennen. Deine Eltern, Onkel und Tante, Nachbarn. Da muß man sich auch mal trauen, zu fragen.

Ich bin Bauer, habe also ständig damit zu tun. Ich habe mich seit meiner Kindheit für Natur, Pflanzen, Tiere interessiert. Viele Bauern kennen auch nur wenige Pflanzen. Nur die, die für sie wichtig sind. Ich könnte innerhalb von einer Stunde 100 verschiedene Pflanzen finden. Aber ich weiß, das 99,9% der Menschen das nicht können.

Was kann man zur Zeit finden, und sicher erkennen? Das hat sicher auch damit zu tun, wo du wohnst.

Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennessel, Taubnessel (da gibt es veschiedene). Vielleicht Gundelrebe, die blüht jetzt. Weißklee, Rotklee, Gelbklee, Vogelmiere. Gräser lassen sich nur schwer unterscheiden, solange sie nicht blühen. Vielleicht findest du Roggen, Weizen, Gerste, Triticale. Quecke oder Knaulgras erkenne ich auf 10m Entfernung. Du aber nicht. Ich würde auch nach kleinen Bäumen suchen. Einjährig, 10 bis 30cm groß. Fichte, Kiefer, Eiche, Buche, Ahorn.

Meistens findet man die am Straßenrand oder am Ackerrand oder in einem nicht so gepflegten Garten.

Eine kleine Schaufel wäre von Vorteil und einen Korb oder Karton mitnehmen.