Wie pflege ich diesen Oleander und wie schneide ich ihn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oleander pflanzt man in lockere, humusreiche Kübelpflanzenerde. Im Sommer stellt man ihn an einen warmen, vollsonnigen Standort, am besten auf der Terrasse. Gegossen wird regelmäßig und reichlich, aber Staunässe muss vermieden werden. Gerade in der Blütezeit braucht er viele Nährstoffe, deshalb sollte man regelmäßig düngen.

Geschnitten wird er im Herbst, bevor er ins Winterquartier umzieht. Oleander ist giftig, deshalb sollte man beim Zurückschneiden immer Handschuhe anziehen und die Hände danach gründlich waschen. Da Oleander die Blütenknospen für die nächste Saison bereits im Herbst ansetzt, darf er nur bis zur ersten Knospe zurückgeschnitten werden. Außerdem werden kranke und abgestorbene Äste entfernt. Im Winter stellt man ihn dann möglichst kühl und hell, aber frostfrei auf.

Wenn die Pflanze mit den Jahren blühfaul wird oder an den Zweigen kahler wird, kann man einen Verjüngungsschnitt machen. Das macht man idealerweise Ende Februar/Anfang März. Dafür schneidet man alle Äste auf etwa 10 bis 30 cm zurück. Die Pflanze treibt dann bald neu aus und wächst schön buschig und kompakt nach. Blüten wird sie im kommenden Jahr dann allerdings nicht bilden, sondern erst wieder im darauffolgenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
fabianGsp
Fragesteller

Echt klasse! Ganz herzlichen Dank für deine Antwort! =)

LG fabi0108

Geh mal davon aus, daß die Pflanze nicht an volle Sonne gewöhnt ist. Sie kommt aus einem Gewächshaus. Bei IKEA Pflanzen ist es mir schon passiert, daß die Wurzeln einfach abgeschnitten waren, weil nicht alle in den Topf passten. Kontrolliere mal ob unten Wurzeln aus dem Topf schauen. Der Topf sieht mir für mehrere Pflanzen zu klein aus. Ich würde das beobachten und ggf. in einen größeren Topf umpflanzen oder die Pflanzen in mehrere Töpfe trennen. Aber nicht sofort. Sieht ja alles gut aus. Und testen wieviel Sonne der Oleander verträgt. Mal ne halbe Stunde in die Sonne stellen und am nächsten Tag 2 Stunden, wenn sich die Blätter nicht verfärbt haben usw.

Oleander ist der Straßenbusch auf dem Mittelstreifen der Autobahn in Südfrankreich. Oleander wächst dort überall. Auch bei Trockenheit. Und blüht wunderschön. Er wird zurück geschnitten, damit er nicht so wuchert. Wollte damit sagen, daß es robuste Pflanzen sind. Wenn man sie nicht wässert oder frieren läßt.

Schneiden würde ich den erst mal garnicht. Alle Teile sind übrigens giftig.

fabianGsp
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Antwort! :-)

Werde ich drauf achten!

Hab mir die Wurzeln angesehen und die sehen gut aus. Also nichts vertrocknet, verfault oder abgeschnitten. Topfe die Pflanze auf jeden Fall in kürze um.

Ist das üblich das man den Oleander so zu kaufen bekommt mit drei Pflanzen in einem Kübel?

Hatte zwar noch nie einen Oleander und hab von daher keine Erfahrung aber könnte mir trotzdem vorstellen dass das vielleicht zu eng wird mit drei Pflanzen, da die sich den Platz wegholen oder?

LG fabi0108

Plaritma  06.05.2022, 11:49
@fabianGsp

Bei meinem Oleander sind auch 3 Pflanzen in einem Topf. 3 verschiedene Farben blühen deswegen; rot, rosa + weiß.

Ich würde eine Sprühflasche mit Wasser und etwas Spülmittel nehmen und die Pflanze besprühen; vor allem die unteren Blätter sehen krank aus und können vertrocknen.

Dass sich ein Blatt einrollt, ist auch nicht normal.

Von unten gießen, dann nimmt er sich das Wasser, das er braucht.

Leichten Frost verträgt der Oleander.

Also: eine leicht frostige Nacht würde er überstehen.

fabianGsp
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort :-)

LG fabi0108

Plaritma  06.05.2022, 09:49
@fabianGsp

Das Graue auf den Blättern ist kein Dreck sondern eine Krankheit. Deswegen besprühen.