Kann der Oleander schon draußen stehen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auch wenn der Oleander eine typische Mittelmeerpflanze ist, kommt sie kurzfristig mit leichten Frösten zurecht. Schau mal hier: http://www.mein-gartenbuch.de/oleander-auf-balkon-und-terrasse/ Dort steht auch eine ganze Menge zur Oleander-Pflege. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, kannst Du auch getrost die Eisheiligen abwarten.

Kommt auf das Klima bei dir an. Auch ich hier im Weinbaugebiet würde aber noch 14 Tage warten. Umtopfen solltest du, wenn der Wurzelraum sehr eng geworden ist oder die Pflanzerde erneuert werden muss. Das würde ich dann machen, wenn sich Neuaustrieb zeigt.

Hallo , ich würde den Oleander noch nicht rausstellen. Nachts ist es einfach noch zu kalt! Sollte er Frost abbbekommen , ist er nicht mehr zu retten! Nachts also immer reinstellen. Nach den Eisheiligen , die ja erst Mitte Mai sind , kannst Du ihr gefahrlos draussen lassen. Habe meinen im vergangenen Jahr Ende April rausgestellt. Leider hatten wir dann nochmal Nachtfrost und das wars für ihn. Schade , hatte ihn als Minipflanze schon über 3 Jahre und er war schon ca. 130cm groß! ich hätte heulen können! Wenn dein Oleander einen noch recht großen Topf hat , musst Du ihn nicht jedes Jahr umtopfen! Regelmässig düngen und feucht halten!

Wünsche Dir , mehr Glück mit deinem Oleander!

GLG

Hallo Clipmaus, das gleiche ist mir auch schon mal passiert aber mein Mann ist einfach zu ungeduldig. Deshalb jetzt die Frage an das Expertenteam ,danke !!

0

umtopfen, wenn Erde verbraucht ist bzw. wenn Topf definitiv zu klein draußen schon möglich aber an geschützen Stellen. Wenn kalte Nacht kommt mit Vlies, Decke, altem Bettlaken oder ähnlichem abdecken, notfalls nochmals schnell geschützer aufstellen

P.S. Oleander ist noicht so empflindlich wie andere Pflalnzen und kann kurzfristig 1-2 Grad Minus vertragen

Nachts sollte es keinen Frost mehr geben. Dann kannst du ihn umtopfen.

Jap, unserer steht auch schon draußen ! (seit gestern)

Das mit dem umtopfen weiß ich leider nicht

Danke, Du bist aber mutig !

0
@Piddi

Naja bei uns soll es jetzt auch zum Glück wärmer werden :)

0

Was möchtest Du wissen?