Oleander kurzfristig in die Wohnung nehmen?

3 Antworten

Hast du keinen Keller? Ein kalten Raum im Keller,muss nicht besonders hell sein,Oleander wenig gießen-aber nicht austrocknen lassen,du kannst ihn auch beschneiden falls zu groß.

Im Mittelmeerraum wächst Orleander im Erdboden. Dort übersteht er milde Winter (auch bei etwas Schnee und wenigen Minusgraden), weil er viel robuster ist, als Pflanzen es im Kübel je sein können. Die Erde im Topf/ Kübel friert außerdem schneller durch, trocknet eher aus.

Du kannst es mit dicker Fleeceumhüllung ringsum, auch unterm Kübel versuchen. Bei länger anhaltendem Starkfrost, wird es trotzdem problematisch.

Hast du keinen Keller mit Fenster? Helle und kühle Überwinterung wären ideal, aber wenn es nur ganz spärliches Licht gibt, geht das auch. Wichtig ist, Erde nicht austrocknen zu lassen und frostfrei.

Meiner steht im schummrigen (nicht hell, nicht ganz dunkel) Vorratsraum. Gerade mal frostfrei und packt das jeden Winter ganz gut neben der Datura.

Auf der Terasse einen Kaefig bauen, Ummantelung mit Kaninchendraht, darueber Noppenfolie in eventuell mehr Lagen. Einen kleinen Umluftheizer auf und die Thermostateinstellung nahe dem Gefrierpunkt. Der Strom aus der Steckdose, wahrscheinlich hast du einen Auslass an der Terasse