Schadet es meinen Pflanzen, wenn ich die jetzt drinnen lasse bei der Kälte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhärten von mediterranen Gemüsepflanzen ist genauso wichtig wie Kälteschutz.

Nicht schlimm, wenn Wachstum bei kühlen Temperaturen stagniert. Frost ist jedoch schädlich.

Ziehe seit zig Jahren aus eigen gewonnenen Samen Tomaten, Zucchini, Kürbis, Paprika usw. im Wintergarten oder auf Fensterbrett vor. Beizeiten, sowie sie groß genug sind stelle ich sie zwecks Abhärtung sonnengeschützt nach draußen. Ab 10 Grad stagniert deren Wachstum, was völlig okay ist. Denn an Ort und Stelle werden sie erst ab Mitte Mai versetzt.

Habe meine Anzuchttöpfchen auf Tabletts gestellt. Praktisch, da gießen von unten und schnelles Hereintragen bei kalten Nächten.

Die letzten sommerlichen Wochen mit milden Nachttemperaturen sind erstmal vorbei. Daher hole ich meine "Babys" abends rein und trage sie Vormittags wieder regengeschützt raus. Diese kleine Mühe lohnt sich.

cascada1992
Fragesteller

Danke dir, das mache ich gerade genauso.

Ja, das schadet ihnen. Sie bilden "Wassertriebe", weil sie zum Licht wachsen.

Ist eben so, besser als erfroren. Beginne nächstes Jahr etwas später mit der Aussaat.

cascada1992
Fragesteller

Danke, mach ich. Bin noch neu mit dem ganzen gärtnern und ausprobieren.

Mauritan  16.04.2024, 12:30
@cascada1992

Das ist gut!

Mit "Abhärten" bist Du jedenfalls schon auf dem richtigen Weg. Vielleicht kannst Du die Pflanzen ohnehin die Mehrzahl der Tage rausstellen. Bin aus dem Raum Wien. Wir hatten zwar einen Temperatursturz, doch Pflanzen raus (Kohl, Möhren, Radieschen,...) habe ich keine Bedenken.

Meine Tomaten und Paprika hingegen gucken gerade erst aus der Erde. Und die Gurken sind noch nicht mal drin.

cascada1992
Fragesteller
@Mauritan

Danke dir, bin mir da immer etwas unsicher ob ich das richtig mache. Ja tagsüber werd ich sie wieder rausstellen, soweit es geht. Draussen stehen sie grad wieder bei 9°C, bin etwas sehr weiter nördlicher. ^^

Hab auch leider zu früh angefangen, weil ich da einfach zu ungeduldig war, Tomaten sind jetzt schon 20 cm. Radieschen und Möhren hab ich noch nicht gesät, aber kommt noch.

Mauritan  16.04.2024, 12:58
@cascada1992

Gut gemacht! 9 Grad sind genug.

Hinweis zu Tomaten: Sie mögen keinen Regen. Wenn Du sie nicht oft gießt, bilden sie sehr lange und tiefe Wurzeln. Gießt Du sie zu oft, tun sie das nicht und werden "bedürftig". Am Besten als möglichst regenschützen.

20 cm sind viel für jetzt, doch nächstes Jahr beginnst Du später.

Radieschen? - Die kannst Du schon VOR dem letzten Schnee anbauen. Wenn keine scharfen Bodenfröste mehr erwartet werden. Die sind zäh. Wenn andere die anbauen, dann ernte ich schon. Ebenso Petersilie, geht schon im Jänner. (Lage ist Raum Wien)

Auch Möhren gehen schon.

Auf der Packung ist hinten eine Skizze, was wann geht. Verwendest Du eigenen Samen findest Du im Internet Tabellen. Ebenso wie es Tabellen gibt, welche Pflanzen welche andere als Nachbarn wollen. Etwa zu Möhren passen Zwiebel.

Guten Apetit!

cascada1992
Fragesteller
@Mauritan

Das sind gute Tipps, werd ich auf jeden Fall dran denken. Vielen Dank!

Du könntest sie draussen in eine geschützte Ecke stelle und einen Windschutz um sie herum improvisieren. Das kann gut ein paar Grad Unterschied ausmachen.

Wenn du fuer ein paar Tage deine Pflanzen ins warme Haus bringst, wird erneutes langsames abhaerten wichtig sein.

Bei zu wenig Licht werden die Triebe laenger gestreckt was nicht guenstig ist

cascada1992
Fragesteller

Danke dir, ich stelle sie tagsüber immer raus, sobald es 8°C sind.

Die Pflanzen brauchen Sonnenlicht, sonst gehen sie ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cascada1992
Fragesteller

Das hab ich befürchtet, danke dir.

Wäre das warme Zimmer eine Alternative oder bekommen sie dann einen Kälteschock, wenn ich sie bei 8°C wieder rausstelle?

MarSusMar  16.04.2024, 11:46

Sonne? guck mal raus....Gemüsepflanzen wachsen an solchen Tagen etwas Langsamer aber eingehen sie davon nicht da Müsste man schon einen Karton drüber stülpen oder nicht wässern.