Suche Pflanzen die im dunkeln Leuchten (Bioluminiszenz)

15 Antworten

Ich hoffe englisch ist kein Hinderniss: http://cmos.missouri.org/2003Dec14.htm. Die Fluoreszenzmarker wie GFP (green fluorescent protein), die gerne in der Gentechnik Verwendung finden - z.B. bei transgenen Tabakpflanzen - "leuchten" nur bei entsprechender Anregung und sind somit keine selbst leuchtenden "glow-in-the dark" Pflanzen, die man nachts mit bloßem Auge sehen kann. Die Forscher im genannten Link haben dagegen das Luziferase Gen des Glühwürmchen mit einer particle gun ins Genom der orchidee integriert - wenn der Artikel soweit der Wahrheit entspricht. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Als "Ersatzlampe" für die Nacht sicherlich völlig ungeeignet mit der genannten "leuchtintensität".

Schaff dir nen Hund an, der nachts leuchtet. Der kann dir auch mal den Weg zeigen.

Versuch's hier....mein Mann hat mir von der Metro eine mitgebracht aber das Schild wo das drauf Stand war verloren gegangen. Also wußte ich garnichts davon ;-) ich hab" ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut als es dunkel wurde :-D Glowing Star in the Dark®: Top-Zimmerpflanzen | BALDUR-Garten www.baldur-garten.de › Trends › Dekorativ & nützlich Glowing Star in the Dark® leuchtet im Dunkeln: Diese WELTNEUHEIT wird Sie ... sich jeden Tag aufs Neue ein und ist dadurch ein Blickfang Tag und Nacht!

Gruß Angelika

jede Pflanze, jedes Tier, jedes Lebewesen gibt Licht ab, so genannten kohärente Strahlung mit welcher  jedes Lebewesen das Wachstum der Zellen koordiniert. Diese Wissen gibt es schon eine ganze Weile, Alfred Popp usw. Das Wissen darüber wurde auch schon in Star Trek next Generation verbaut. Allerdings ist das Licht sehr schwach und nur mit extrem empfindlichen Lichtsensoren messbar. Jedoch könnte es ein Wohlfühlfaktor in der Wohnung sein, man sagt ja Pflanzen sorgen für gutes Raumklima.

Bin gerade durch Zufall darauf aufmerksam geworden: http://www.scifi-meets-reality.de/2014/10/leuchtende-pflanzen-bald-ersatz-fuer-tischlampen/

Mittlerweile ist es tatsächlich möglich, leuchtende Zimmerpflanzen zu besitzen. Auch wenn es in Wirklichkeit die sich darauf befindenden Bakterien sind die im Endeffekt leuchten.

Geld sparen ist damit jedoch leider nicht drin. Nur 50% der Pflanzen (laut Angabe des Herstellers) schaffen den Umzug aus der Zuchtbox und dann leuchten die Pflanzen nur für ca. 3 Monate.

Daher sind die Pflanzen nicht geeignet zur tatsächlichen Verwendung, eine ausgefallene Geschenkidee sind sie aber auf jeden Fall ;)