Suche Pflanzen die im dunkeln Leuchten (Bioluminiszenz)

11 Antworten

Bin gerade durch Zufall darauf aufmerksam geworden: http://www.scifi-meets-reality.de/2014/10/leuchtende-pflanzen-bald-ersatz-fuer-tischlampen/

Mittlerweile ist es tatsächlich möglich, leuchtende Zimmerpflanzen zu besitzen. Auch wenn es in Wirklichkeit die sich darauf befindenden Bakterien sind die im Endeffekt leuchten.

Geld sparen ist damit jedoch leider nicht drin. Nur 50% der Pflanzen (laut Angabe des Herstellers) schaffen den Umzug aus der Zuchtbox und dann leuchten die Pflanzen nur für ca. 3 Monate.

Daher sind die Pflanzen nicht geeignet zur tatsächlichen Verwendung, eine ausgefallene Geschenkidee sind sie aber auf jeden Fall ;)

Da musst Du zu Tabakbauern gehen und nach leuchtendem Tabak fragen. Ist das einzige was ich je gehört habe über Pflanzen die leuchten

Es wäre ein Job für einen Gentechniker, Fluoreszenzmarker in Zimmerpflanzen einzuschleusen. Die würden zwar nicht selber leuchten, aber eine kleine UV-Lampe liesse sie magisch strahlen. Super Geschäftsidee.

Warum sind so viele Algen in meinem Aquarium und warum gehen die Pflanzen kaputt?

Hallo, ich habe ein Aquarium (120l ) und es bilden sich dauernd Algen. Habe schon alles versucht, ich habe tausende Algenmittel ausprobiert! Außerdem gehen meine Pflanzen kaputt. Die Blätter werden durchsichtig, gehen ab und kriegen braune Stellen! Ich wechsle oft das Wasser und habe schon mehrmals den Filter gereinigt, aber das hat alles nichts gebracht. Weiß einer vielleicht woran es liegt oder was ich tuen kann?

...zur Frage

Pflanzen, die den Boden "heilen" bzw. ihm gut tun gesucht

Hallo ihr,

ich bin auf der Suche, nach Pflanzen, die einen ausgelaugten seit fast zwei Jahrzehnten (mindestens wenn nicht noch mehr) nicht mehr gepflegten sehr harten Lehmboden wieder in Schwung bringen können.

Bisher wuchs dort nur Gestrüpp (Dornen und ungepflegte Hecken, zum Teil hüfthoch) überall im Boden sind auch noch die Reste von harten Wurzeln dieses Gestrüpps. Zum Teil sind die Wurzeln Stück für Stück schon entfernt worden, ganz wird es aber nicht möglich sein (zumindest im Moment). Ein Abtragen der Erde ist auch nicht möglich.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Lehmerde zum Teil im Halbschatten (Moosbildung) liegt (durch eine Mauer).

Deshalb suche ich jetzt Pflanzen, die den Boden biologisch gesehen wieder in Schwung bringen können. Kennt ihr solche Pflanzen?

Ich habe mal gehört, dass Ringelblumen "gesund" sein sollen für "kaputte" Böden. Gibt es noch mehr solcher Bepflanzungen? Bin für jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Wie heißt der Stoff der sich im Licht auflädt und im Dunkeln anfängt zu leuten?

Ich mache in der Schule das Projekt Chemie und wollte eine Sache für Leonardo machen das sich tagsüber auflädt und im Dunkeln anfängt zu leuchten. Vl kennt jemand noch diese Sterne die nachts leuchten was ist das für ein Stoff????

...zur Frage

Pflanzen blühen, aber was machen Pilze (Grammatikfrage)?

Planzen blühen, aber was machen Pilze?

Ich weiß, daß Pilze Sporen aussenden und bin für diesen Vorgang auf der Suche nach einem Verb.

...zur Frage

Pflanzen gesucht? Für Herbarium?

Hallo ich suche pflanzen deren Sprossachse kriechend wächst und pflanzen deren Sprossachse aufrecht wächst danke im vorraus brauch ich für mein herbarium :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?