Oleander im Topf jetzt schon rausstellen?

9 Antworten

Wenn Du Dir das antun willst ihn jeden Tag rein und raus zu schleppen, wird es das bestimmt mit vielen Blüten vergelten. Das Licht tut ihm gut aber nachts würde ich ihn noch nicht draußen lassen, zumindest wenn Du nicht im Süden lebst.

Meiner steht schon eine Weile draussen. Oleander kann bis zu -8° vertragen, die werden wir wohl nicht mehr bekommen.

Shira  05.04.2008, 17:19

Meiner steht noch in der Garage. Ich warte lieber bis Mitte Mai.

Oleander veertragen leichten Frost. Wenn Du ihn an einen geschützten Platz stellst, an dem er viel Sonne bekommt, kannst Du ihn schon herausstellen.

Meiner steht seit dem letzten Wochenende wieder draussen. Da ich ihn stark zurückschneiden musste - er war einfach zu groß geworden -, soll er möglichst viel Licht bekommen.

Ansonsten stelle ihn doch in der Wohnung an einen hellen Platz. Dann kann er sich schon 'mal an das Licht gewöhnen und Du riskierst keine Frostschäden.

majubu  05.04.2008, 21:17

eher anfangs halbschattig stellen, denn die frühlingssonne könnte die blätter verbrennen. langsam an sonne gewöhnen, später halten die pflanzen auch pralle sonne aus.

Oleander verträgt leichten Frost. Er soll im Frühjahr so früh wie möglich rausgestellt werden, je nach Wetter spätestens ab Ende März. Das mache ich auch schon seit Jahren und habe selbst nach mehreren Frostnächten keine Schäden festgestellt.

Ich habe meine Oleander letzte Woche schon rausgestellt, sind aber etwas geschützt.