Wie bekomme ich die Flecken aus dem Topf?

 - (Topf, Fleckentfernung, flecken-entfernen)  - (Topf, Fleckentfernung, flecken-entfernen)

5 Antworten

Die regenbogenartigen Verfärbungen an der Seite sind normal und unbedenklich und lassen sich mit säurehaltigem Reiniger entfernen (Essig, Zitronensäure).

die kleinen Löcher im Boden hingegen sind Lochfraß, die man nur vermeiden kann, aber nicht mehr entfernen kann. sie entstehen durch Salz, das ungelöst am Boden erhitzt wurde.

Und wie vermeide ich das? Ständiges Rühren bis sich das Salz auflöst?

0
@Niuniaa

ja, das Salz sollte nicht längere Zeit am Grund liegen. auch eine Zugabe in kochendes Wasser ist besser als in kaltes Wasser, da es sich schneller auflöst.

0

Wie die entstehen weiß ich auch nicht. Vielleicht minderwertiges Material.
Benutze für echt schlimme Rückstände das Geschirrspülmaschinenpulver. Mit heißem Wasser einweichen lassen.

Versuch mal Essig mit Wasser in dem Topf zu erhitzen. Bei uns klappt das eigentlich relativ gut :)

Wie bekomme ich richtig eingebranntes im Topf weg?

Habe es mit einweichen in heisses Wasser , spülwasser kochen und über nacht einziehen lassen, versucht. Will ihn aber nicht wegschmeissen. Gubt es einen Trick sowas wieder sauber zu bekommen.

...zur Frage

wie entferne ich Flecken von Rhabarberwurzelextrakt auf meinem Nachthemd?

...zur Frage

Töpfe und Pfannen wegwerfen nachdem Schimmel darin war?

Jeder Faulischlumpf kennt das ... man vergisst einen Topf oder Pfanne und schwupsiwups wächst einem da was pelziges. Soll man Töpfe und Pfannen wegwerfen wenn Schimmelsporen darin waren? Oder reicht gründliches abspülen und auskochen? Ist die Oberfläche von beschichteten Pfannen dann noch hygienisch???

...zur Frage

Angebranntes aus Gusseisentopf lösen?

Habe angebrannte Stellen in meinen Gusseisentopf, die ich trotz Einweichen (1 Std.) mit Spülmittel nicht herausbekam. Es fasst sich noch leicht klebrig an. Ist das eine Art Patina, die bleibt oder habt Ihr Ideen, wie ich den Topf auf "Werkeinstellung", lach, wieder hinkriege? Danke.

...zur Frage

Edelstahl Töpfe, Bräune kleine Punkte/flecken am Topfboden?

Wollte eben mit meinem neuen Topf kochen und habe bemerkt das wärend Wasser aufkochen , kleine braune Punkte/flecken gebildetet haben . Was ist das ?? Und ist es gesundheitsschädlich?

Lg

...zur Frage

Wie bekomme ich die kleinen Punkte vom Topfboden weg?

Ich meine diese kleinen Flecken, die besonders strak nach dem Nudel-, Kartoffelkochen sichtbar sind. Ich hebe keinen Topf ohne diese Pünktchen. Mit Spüli gehen die nicht weg. Wer weiss was das für Punkte sind und wie man sie wegbekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?