Was hat der Oleander nur?

Abschneiden?  - (Pflanzen, Garten, Oleander) Dunklen Flecken  - (Pflanzen, Garten, Oleander) Gerollte Blätter?  - (Pflanzen, Garten, Oleander)

4 Antworten

Der Topf sieht ziemliche klein aus. Das ist was mir so auf den ersten Blick auffällt.

Moin.

Drei Möglichkeiten sehe ich.

  1. Pilzbefall (das Wahrscheinlichste in meinen Augen)
  2. Milben (zumindest nicht ohne genaue Kontrolle auszuschließen)
  3. unabsichtliche Überdüngung ( kann schon mal passieren)

In allen drei Fällen würde ich, und ich betone.... ich, nach dem gleichen Schema vorgehen. Nämlich umtopfen und wo nötig zurückschneiden.

Da für einen Schnitt nach der Ausquartierung eh die beste Zeit ist, bietet es sich ja geradezu an.

Wenn die "braunen Flecken" harte Erhebungen sind, handelt es sich um Schildläuse. Die entziehen der Pflanze ihren Saft, deshalb sieht sie vertrocknet aus. Erkundige dich im Net über Bilder davon und die adäquate Vorgehensweise. Viel Erfolg!

Clarissaaa91
Fragesteller

Es sind keine harten Erhebungen es sind einfach nur dunkle Flecken. Habe alle drei Pflanzen untersucht und konnte keine Tierchen sehen.