Unterschied zwischen Mono, Oligo, Polysaccharide?

3 Antworten

Steht doch drunter? Soll es Dir jemand vorlesen?

Wenn dir "mono" und "poly" nichts sagen:

Es gibt ein Präfix-Wörterbuch (gedruckt oder online). Sehr nützlich wenn man in dem wilden mix aus Latein und Griechisch nicht durchblickt der in Wissenschaft und Medizin verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Unterschied steht doch schon auf deinem Zettel / Bild ....

Die Anzahl der miteinander verbundenen Monosaccharid-Einheiten macht den Unterschied.

Monosaccharide werden sie genannt, wenn sie alleine sind, und nicht mit anderen verbunden sind.

Auf dem Zettel fehlen die Disaccharide, das ist ein übler Makel, deinen Lehrer fragen was Disaccharide sind.

matmatmat  20.08.2018, 11:00

Und mit der Definition die drunter steht wären Oligosaccharide eine Untergruppe der Polysaccharide (was ja nun nicht ganz falsch ist), stehen aber als getrennte Gruppen gleichwertig nebeneinander...

Ich frag mich immer wo solche Zeichnungen her kommen.

precursor  20.08.2018, 11:07
@matmatmat

Ich kenne es anders -->

Monosaccharide --> sind alleine

Disaccharide --> 2 Monosaccharid - Einheiten

Oligosaccharide --> 3 bis 10 Monosaccharid - Einheiten

Polysaccharide --> mehr als 10 Monosaccharid - Einheiten

matmatmat  20.08.2018, 11:31
@precursor

Ja, ich kenn es aus dem Laboralltag auch so, daß "Poly" alle sind mit "mehr als 10". Aber wenn man sich nur das Wort anschaut (oder die Definition aus dem Arbeitsblatt nimmt) sind auch Disaccharide ein "Poly"-saccharid. Da ist also entweder die Definition falsch oder bei der Zuordnung ein Kategoriefehler...

Mono ist ein,

Oligo mehrere

Poly viele.