was ist der Unterschied zwischen einem Mono und Stereo Lautsprecher?

4 Antworten

Bei Mono wird der Ton nur aus einem Lautsprecher wieder gegeben, es können dabei auch mehrere Lautsprecher diesen Mono Ton Wiedergeben, allerdings kommt dann aus allen Lautsprechern der Gleiche Ton, alle “Geräusche“ kommen sozusagen aus der gleichen Richtung.

Bei Stereo gibt es zwei Lautsprecher bzw. Zwei Kanäle (können auch zwei Lautsprecher auf jeder Seite stehen), dort wird dann sozusagen verschiedener Ton von beiden Seiten wiedergegeben, so kann man z.B. räumlichen Klang erzeugen.

Beispiel : ein Auto fährt von Links nach rechts, mit einem Mono Lautsprecher würde man die ganze zeit nur den Ton aus dem einen Lautsprecher hören, bei Stereo erst Links und dann Rechts sodass es wirkt als würde das Auto tatsächlich vor dir herfahren.

Dann gibt es noch Sourround Sound wahlweise mit 5 oder 7 Lautsprechern, dort ist dann auch hinter und neben dir Ton.

Das neueste ist dann noch der Ton von oben, z.B. mit Dolby Atmos, dort hast du dann auch Lautsprecher über dir.

Mono: Ein Lautsprecher (Einseitiger Kopfhörer wie Auto Headset, Outdoor Lautsprecher etc...) Stereo: 2 Lautsprecher (Kopfhörer, 2.0/2.1 Soundsystem)

Die Lautsprecher an sich sind identisch. Einzig die Aufstellung und das abgegebene Signal sind unterschiedlich!

Stereoeffekt bei den Lautsprechern ausschalten

Ich habe mir Lautsprecher für PC von Logitech gekauft(LS21) aber seit dem klingen irgentwie alle 'Sounds' auf meinem PC viel unrealistischer. Das kommt vom Stereo (Raumklang) vermute ich. Kann man Stereo in Mono umschalten (Bei Windows 7)

...zur Frage

S6 hat nur Mono Ton?

Wenn ich ein YouTube Video oder was anderes machen hört man nur die unteren Lautsprecher. In den Einstellungen ist es aber eingestellt das man Stereo hört. Die Lautsprecher sind nicht kaputt.

...zur Frage

Stereo oder Mono?

Hallo zusammen,

Weiß hier jemand welche Bestandteile eines Tracks in Mono und welche in Stereo produziert werden sollten ?

Ich benutze zum Beispiel Sylenth1, und um die Sounds in Mono umzuwandeln benutze ich den S1 von Waves.
In einem Video habe ich gesehen, das ich den S1 einfach in den masterchannel der DAW packen soll, was allerdings grauenhaft klingt.

Hat hier jemand einen Tipp, was ich in Mono umwandeln sollte, wie ich in Mono produziere und wie es am besten klingt ?

Lg

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen Stereo und Mono?

Ich hab eine Stereoanlage (zwei Lautsprecher), wenn ich ein Lied z.B. bei YouTube höre, wird es dann in Mono oder Stereo wiedergegeben oder liegt es am Lied? Dieses Lied hier wird wohl in Stereo wiedergegeben https://www.youtube.com/watch?v=FWLlAmWgDNg . Bei anderen Liedern habe ich nicht das Gefühl, dass es Stereo ist. Klärt mich bitte auf

...zur Frage

6 Lautsprecher an 3 Verstärker anschließen?

Ich habe eine 100 watt stereo verstärker pro kanal 50 watt mir selbst gebaut und einen 50 watt mono verstärker gebaut und habe 4x5 watt satelitten lautsprecher und einen 30 watt subwoofer.

Ich möchte gerne den 100 watt verstärker an 4x5watt sateliten Lautsprecher anschließen pro kanal 2 lautsprecher?

Und den 30 watt Subwoofer an den 50 watt mono verstärker anschließen?

Und meine Frage ist jetzt geht das überhaupt und wenn wie?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen mono und stereo was ist besser

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?