Was ist der Unterschied zwischen Mono und Stereo

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Mono hörst du links und rechts das selbe, bei stereo ist "Raumklang", also wenn rechts neben dir eine Granate explodiert hörst du das aus dem rechten Lautsprecher.

Mono Aufnahme mit einem Mikrofon. Stereo - Schon die Aufnahme mit zwei oder mehr Mikrofone. Wiedergabe mit wenigstens zwei Lautsprecher. Dadurch räumlicher Klang. Quadrophonie Aufnahme mit vier Mikrofone (oder mehr)Wiedergabe mit vier Lautsprechern oder mehr.

Mono heißt dass der Ton nur aus einer Quelle kommt und Stereo kommt aus zwei Quellen. Der Vorteil von Stereo ist, dass der Mensch auch zwei Ohren hat und somit bei Stereoklängen hört aus welcher Richtung ein Geräusch kommt. Was bei Mono nicht möglich ist, da es immer nur aus einer Richtung kommt.