Was ist der Unterschied zwischen Mono und Stereo

4 Antworten

stereo ist ein räumlicher klang. mono eben nicht.

Mono heißt dass der Ton nur aus einer Quelle kommt und Stereo kommt aus zwei Quellen. Der Vorteil von Stereo ist, dass der Mensch auch zwei Ohren hat und somit bei Stereoklängen hört aus welcher Richtung ein Geräusch kommt. Was bei Mono nicht möglich ist, da es immer nur aus einer Richtung kommt.

Mono Aufnahme mit einem Mikrofon. Stereo - Schon die Aufnahme mit zwei oder mehr Mikrofone. Wiedergabe mit wenigstens zwei Lautsprecher. Dadurch räumlicher Klang. Quadrophonie Aufnahme mit vier Mikrofone (oder mehr)Wiedergabe mit vier Lautsprechern oder mehr.

Also ist Stereo besser als Mono?